
Wie SportNord bereits berichtete, hatte das Verbandsgericht des Hamburger Fußball-Verbandes am Mittwoch, 1. Juli, dem Einspruch des SC Vier- und Marschlande II gegen seine nachträgliche Einteilung in die Kreisliga 4 Recht gegeben und dem HFV-Spielausschuss empfohlen, die Staffel-Einteilung noch einmal neu zu überdenken (siehe unten stehenden Link).
Dies ist nun geschehen – mit dem Resultat, dass die SCVM-Reserve, die als Vizemeister der Kreisklasse 1 den Aufstieg in die Kreisliga geschafft hatte, nun in die erwünschte Staffel 3 eingeteilt wurde. Quasi „im Tausch“ wandert der SC VW Billstedt 04 II, zuletzt Tabellen-Fünfter der Kreisliga 3, in die Parallel-Staffel 4. In dieser Staffel hatte die Reserve von Vorwärts-Wacker bereits in der Saison 2007/2008 gekickt und als Vizemeister erst in der Aufstiegsrunde den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga verpasst.
SCVM-Obmann Siegfried Niemand betonte auf Nachfrage von SportNord: „Wir bedanken uns beim HFV dafür, dass der sportliche Geist gesiegt hat!“ Michael Repenning, der bei Billstedt II in der kommenden Saison gemeinsam mit dem bisherige A-Jugend-Coach Sedat Özdemir als Trainer fungieren wird, erklärte: „Wir vom Trainerstab wären gerne in der Kreisliga 3 geblieben – aber unsere Spieler hatten den Wunsch geäußert, lieber in der Kreisliga 4 spielen zu wollen, weshalb wir auf dem Meldebogen auch die Staffel 4 angekreuzt hatten!“
Nach dem nachträglichen Wechsel in die Kreisliga 4 befand Repenning: „Wir als Trainer hatten die Hoffnung, dass wir in der Staffel 3 bleiben können, weil dort einfach ein anderer Fußball gespielt wird – aber wir müssen die Entscheidung so, wie sie nun gefallen ist, akzeptieren!“ Und ein Gutes könnte der Staffel-Wechsel für die Billstedter haben: „Vielleicht ist es in der Kreisliga 4 leichter, oben mitzumischen“, so Repenning. Auf der Internet-Seite des HFV hieß es zudem: „Die neu zu erstellenden Spielpläne sollen bis Freitag im Internet stehen!“ (JSp)