
Wie SportNord bereits berichtete, gibt Thomas Bode sein Traineramt beim BSV Buxtehude nach nur sechs Monaten mit dem Ende dieser Saison auf (siehe unten stehenden Link). Auch beim BSV Buxtehude II steht im Sommer ein Trainerwechsel an: Rene Klawon, seit sechs Jahren Übungsleiter der BSV-Reserve, wird die Estestädter am Saisonende ebenfalls verlassen.
Zuletzt konnte sich Klawon, der seit der Winterpause auch Co-Trainer von Bode bei der Ersten BSV-Mannschaft (Landesliga Hammonia) ist, in der Bezirksliga Süd über einen überraschenden 3:1-Sieg seines Teams gegen den FC Türkiye, der als Spitzenreiter an die Este gereist war (und nun nur noch Tabellen-Zweiter ist), freuen. Nach dem zweiten Heim-Sieg in Folge hat die BSV-Reserve, obwohl sie neun ihrer letzten zwölf Partien verlor, als Tabellen-Zwölfter immerhin zwei Plätze und sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Im Gegensatz zur Ersten Mannschaft hat die Zweitvertretung der Buxtehuder damit gute Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen.
Sollte das Liga-Team der Estestädter tatsächlich aus der Landesliga Hammonia absteigen und damit aus der höchsten Hamburger Klasse in die Bezirksliga durchgereicht werden, würde es dort wohl in der kommenden Saison in der Süd-Staffel um Punkte kämpfen. Würde die BSV-Reserve dann in die Bezirksliga West, Ost oder gar Nord ausweichen? Oder würden die BSV-Verantwortlichen nicht zwei klassengleiche Teams haben wollen, und deshalb ihre Zweite Mannschaft so, wie es der SC Vier- und Marschlande im vergangenen Sommer nach dem Abstieg seines Liga-Teams aus der Hansa-Staffel in die Bezirksliga Ost tat, in die Kreisklasse zurückziehen? (JSp)