Landesliga Hansa: OSV holt Zweitliga-Keeper


Wieder einmal einen echten Transfer-Coup hat der Oststeinbeker SV gelandet: Nachdem die Oststeinbeker im November 2006 mit Kvicha Shubitidze einen ehemaligen Profi des FC St. Pauli verpflichtet hatten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wechselt nun Keeper Frederic Gößling zum OSV: Der 31-Jährige hütete bis zum Sommer 2008 das Tor des VfL Osnabrück in der Zweiten Bundesliga!

„Gößling hat sich selbst bei uns angeboten und gefragt, ob er mittrainieren könne – auch, weil er unseren Coach Stefan Kohfahl kannte“, berichtete OSV-Obmann Karl-Heinrich Hagemann auf Nachfrage von SportNord. Gößling, der als gebürtiger Ostwestfale für den DSC Arminia Bielefeld im April 2000 einst ein Erstliga-Spiel absolvierte und anschließend für den SC Verl (2000 bis 2003), SC Preußen Münster 06 (2003 bis 2006) und VfL Osnabrück insgesamt 159 Mal in der alten Regionalliga Nord auflief, unterschrieb in Oststeinbek einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009.

„Beidseitig besteht die Option, den Kontrakt um ein Jahr zu verlängern“, so Hagemann. Sollten die Oststeinbeker, die als Spitzenreiter der Landesliga Hansa überwintern, also den Aufstieg in die Oberliga Hamburg schaffen, könnten sie einen Ex-Profi mit in die höchste Hamburger Spielklasse bringen. „Gößling wird seinen Stammplatz wohl sicher haben“, ist Hagemann davon überzeugt, dass Gößling, im Gegensatz zur Zweitliga-Saison 2007/2008 (nach 19 Einsätzen war er in Osnabrück nur noch Ersatzmann und löste seinen Vertrag im Sommer 2008 auf) als Nummer eins gesetzt sein wird.

Hoffentlich kein schlechtes Omen: Von seinen zehn Gastspielen als Profi in Hamburg konnte Gößling nur eines gewinnen (am 2. April 2006 feierte er mit Münster einen 2:0-Sieg beim Hamburger SV II). Ansonsten erreichte der Schlussmann mit Verl, Preußen Münster und Osnabrück in der Hansestadt bei der HSV-Reserve und bei St. Pauli noch drei Unentschieden und verließ sechs Mal als Verlierer den Platz – so auch am 20. März 2008, als er am Millerntor bei der 1:2-Niederlage sein letztes Pflichtspiel für Osnabrück bestritt. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel