Hallenturnier: Altliga-Turnier in Quickborn


„Es ist angerichtet, die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen“, erklärte Dierk Beste, der auch in diesem Winter wieder für die Organisation des Hallenturniers um den „6. Reiner-Schultz-Cup“ verantwortlich war und ist. Das Altliga-Benefizturnier mit Fußball-Prominenz aus den 70ziger- und 80ziger-Jahren findet am Sonnabend, 7. Januar 2017 statt. Ab 18 Uhr rollt der Ball in der Lilli-Henoch-Halle in Quickborn, in der mit einer Rundum-Bande gekickt wird.

Das Motto lautet: „Mit Freunden Fußball spielen und dabei Gutes tun.“ Denn auch in diesem Jahr geht der Reinerlös der Veranstaltung, bei der es unter anderem eine große Tombola geben wird, wieder an die betroffenen Kinder und Jugendlichen des „Mukoviszidose e. V. Schleswig-Holstein“. Eine Tombola mit großartigen Preisen sowie ein attraktives Verzehrangebot sollen wieder für einen hohen Spendenbetrag sorgen. Und auch bei der sechsten Auflage des Turniers gibt es wieder für alle Zuschauer freien Eintritt. „Schon weit vor dem eigentlichen Meldeschluss war das Teilnehmerfeld komplett“, freute sich Turnierleiter Dierk Beste vor allem auch über die Zusagen des Osterbyer SV und von den Hölckis Allstars: Mit beiden Vereinen verbindet die Golden Oldies das Engagement für die Mukoviszidose e. V.

Am 7. Januar wollen die „alten Haudegen“ zeigen, dass sie nichts verlernt haben. Das gilt vor allem für die mit Ex-Profis bestückte Mannschaft der Nord-Ostsee-Auswahl, die sich bereits siebenmal in das Siegerbuch eintragen konnte. Zu den weiteren Titelfavoriten gehören der Hamburger SV und natürlich die Vertretung des Pokalverteidigers VfL Pinneberg, die vornehmlich mit Spielern antritt, die von 1991 bis 1994 ihre sportliche Heimat in der Fahltsweide und damals in der Verbandsliga-Spitzengruppe mitgespielt hatten. Als „Geheim-Tipp“ nannte Dierk Beste zudem die Hölckis Allstars sowie „Die Dummen außer Bernd“ und stellte fest: „Über den Namen darf zwar geschmunzelt werden ‒ dahinter verbergen sich allerdings gestandene Fußballer.“

Dierk Beste hofft, dass neben der schon traditionell guten Stimmung in der Halle auch sein Team der FCH Golden Oldies wieder einmal den Sprung unter die Top-Drei schafft. „Etwas traurig“ ist Dierk Beste dem eigenen Bekunden nach darüber, dass weder sein Ex-Klub TuS Holstein Quickborn, der aktuell kein Senioren-Team hat, noch die „Uhus“ des 1. FC Quickborn für eine Teilnahme gemeldet haben. Trotzdem fiebert er dem Turnier bereits entgegen und frohlockte: „Die Gruppen-Auslosung verspricht auf jeden Fall spannenden Hallenfußball mit hoffentlich vielen Toren.“


Gruppe A:
VfL Pinneberg 91/94 (Titelverteidiger)
SC Ellerau
Die Dummen außer Bernd
FC Kombüse

Gruppe B:
Hamburger SV
Hölckis Allstars
FC Matin
TuS Stuvenborn-Sievershütten

Gruppe C:
Nord-Ostsee-Auswahl
Osterbyer SV
SG Itzstedt
FCH Golden Oldies (Gastgeber)


Die bisherigen Pokalgewinner

2001: BSG Deutscher Ring
2002: BSG Sport-Mikrofon
2003: Bild-Sportredaktion
2004: BSG Sport-Mikrofon
2005: Bild-Sportredaktion
2006: VfL Pinneberg 91/94
2007: Nord-Ostsee-Auswahl
2008: Nord-Ostsee-Auswahl
2009: Hamburger SV
2010: Nord-Ostsee-Auswahl
2011: Nord-Ostsee-Auswahl
2012: Nord-Ostsee-Auswahl
2013: Nord-Ostsee-Auswahl
2014: Nord-Ostsee-Auswahl
2015: Die Dummen Außer Bernd
2016: VfL Pinneberg 91/94

 Redaktion
Redaktion Artikel