Kreisliga 2: Hamm 02 hat den Titel sicher!


Der SC Hamm 02 hat sich am Sonntag vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga 2 und den Direkt-Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Die Hammer gewannen ihr seit dem 23. Spieltag offenes Nachholspiel gegen Grün-Weiß Eimsbüttel II mit 4:2 und haben nun zwölf Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten FC St. Pauli III, die dieser in nur noch drei Partien nicht mehr aufholen kann, auch wenn er den Spitzenreiter am Dienstag, 4. Mai, zum direkten Duell empfängt.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Meisterschaft nun sicher haben, und es kein Endspiel bei St. Pauli III gibt“, so SCH-Betreuer Heiko Micha, der auf Nachfrage von SportNord berichtete: „Wir haben am gestrigen Sonntag bis abends um 21 Uhr auf unserem Platz und in unserem Vereinshaus gefeiert – deshalb geht es mir heute auf der Arbeit auch nicht ganz so gut ...“ Gegen GW Eimsbüttel II brachte Tobias Zimmer den Tabellenführer früh in Führung (3.), und den Ausgleich der GWE-Reserve beantwortete Sebastian Krohn mit dem 2:1 (30.). Zwar konnten die Eimsbütteler nach dem 3:1 von Daniel Henning noch einmal verkürzen, aber mit dem 4:2 von Torjäger Henning war die Partie entschieden und auf dem Ernst-Fischer-Platz an der Wendenstraße herrschte großer Jubel. „Wir haben verdient gewonnen, auch wenn wir am Anfang etwas nervös waren – schließlich wussten alle, um was es geht, und wollten unbedingt gewinnen“, analysierte Micha nach dem 21. Sieg im 27. Saison-Spiel.

Nachdem die Hammer im Sommer 2001 als Schlusslicht aus der Bezirksliga Nord abgestiegen waren, kehren sie nun nach neun Jahren Abstinenz auf die Bezirksebene zurück. „Wir hatten eigentlich schon im Sommer 2002 den sofortigen Wiederaufstieg angepeilt – nun freuen wir uns tierisch, dass wir es im neunten Anlauf endlich geschafft haben“, so Micha, der zunächst noch als aktiver Spieler und nun als Betreuer an den Aufstiegsbemühungen beteiligt war. Gefragt, in welcher Staffel die Hammer in der nächsten Saison spielen möchten, entgegnete Micha: „In den letzten 25 Jahren haben wir, mit Ausnahme der Saison 2000/2001, immer in der Bezirksliga Ost gespielt – und in diese Staffel möchten wir, wenn es irgendwie geht, auch nun wieder vom Hamburger Fußball-Verband eingeteilt werden!“ Die Meister-Mannschaft der Hammer bleibt laut Micha komplett beisammen: „Auch unser Torjäger Henning bleibt, obwohl er auch Angebote von anderen Vereinen hatte“, so Betreuer Micha.

Auch Chefcoach Mirko Päßler steht an der Wendenstraße bereits für die kommende Saison im Wort, und nun sollen noch einige Neuzugänge verpflichtet werden: „Wir wollen versuchen, zwei, drei gute neue Spieler zu bekommen“, so Micha, der als Ziel für die kommende Saison ausgab: „Zunächst einmal müssen wir den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen!“ Und wer wird Vizemeister hinter den Hammern? Im Duell zwischen dem Tabellen-Zweiten St. Pauli III (55 Punkte, noch drei Partien) und dem drittplatzierten Störtebeker SV (51 Zähler, noch vier Spiele) räumt Micha der Dritten Mannschaft des Kiez-Klubs die besseren Chancen ein: „Sie spielen bisher konstanter!“ Während sich St. Pauli III mit einem 4:1-Sieg beim FK Nikola Tesla auf das dienstägliche Duell mit dem Meister einstimmte, feierte Störtebeker einen 2:1-Erfolg gegen Inter Hamburg. Nach einem 0:1-Rückstand (20.) trafen Thomas Carl (33.) und Pierre Knorr nach Carl-Flanke (70.) für die „Piraten“.


SportNord gratuliert dem SC Hamm 02 zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel