
Gleich ein doppeltes Jubiläum gibt es in diesem Winter in Wahlstedt: Der 10.000-Einwohner-Stadt aus dem Kreis Segeberg wurden 1967, also vor 50 Jahren, die Stadtrechte verliehen. Und der SV Wahlstedt richtet bereits zum 25. Mal ein Hallenturnier aus. Der „Budenzauber“ um den „Raiba-Leezen-Cup 2017“ ist ohne Frage eines der interessantesten Hallenturniere im Kreis Segeberg: Alle Teams, die Rang und Namen haben, nehmen teil.
„Auch in diesem Jubiläumsjahr ist es uns gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen“, frohlockte Michael Neumann, Senioren-Obmann des SVW. In der Wahlstedter Sporthalle an der Scharnhorststraße, in der im vergangenen Sommer ein neuer Boden verlegt wurde, wird mit einer Rundum-Bande gespielt. Neben attraktiven Partien gibt es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm, das die Verantwortlichen der Wahlstedter Kicker, deren Erste Herren in der Kreisliga Segeberg als Tabellen-Neunter überwintern, und die des Fördervereins der SVW-Fußballer organisiert haben. „Der Förderverein unserer Fußballsparte hat auch in diesem Jahr eine Tombola, die dem 25. Jubiläum gerecht wird, mit sehr vielen attraktiven Preisen auf die Beine gestellt“, erklärte Neumann, der allen Sponsoren und Unternehmen, die hierzu beitrugen, herzlich dankte.
Am Freitag, 13. Januar findet ab 19 Uhr zunächst das Vorturnier um den „Karl-Heinz-Danowski-Wanderpokal“ statt. Hier kämpfen zehn Teams aus den Kreisklassen um den Turniersieg, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Hauptturnier ist. Es wird ein langer Abend, denn das Finale ist erst für 23.30 Uhr geplant. Als Titelverteidiger startet hier der MTV Segeberg. Am Sonnabend, 14. Januar beginnt dann das Hauptturnier um den „Raiba-Leezen-Cup“. Hier wird zunächst in vier Vorrunden-Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften gekickt: Die ersten drei Gruppen finden am Sonnabend von 10 bis etwa 21 Uhr statt. Um 21 Uhr steigt die legendäre Players-Night im Forum der Sporthalle, zu der neben allen Spielern, Vereinsverantwortlichen und Fans auch alle Partybegeisterte aus der Umgebung eingeladen sind.
Am Sonntag, 15. Januar geht es um 10 Uhr mit der vierten Vorrunden-Gruppe weiter. Um 13.45 Uhr beginnt die Zwischenrunde, für die sich die vier Gruppen-Sieger und die vier Gruppen-Zweiten qualifizieren. In zwei Vierer-Gruppen rollt parallel der Ball, um die Halbfinalisten zu ermitteln. Die Vorschlussrunde soll um 16.45 Uhr beginnen, ehe das Finale für 17.45 Uhr vorgesehen ist. Beim Hauptturnier ist der benachbarte SV Todesfelde der Titelverteidiger: Am 10. Januar 2016 hatte der SVT im Finale seinen Schleswig-Holstein-Liga-Rivalen TuS Hartenholm mit 3:1 geschlagen. An drei Turnier-Tagen werden wieder rund 2.000 Zuschauer erwartet, für deren leibliches Wohl gesorgt wird.
Karl-Heinz-Danowski-Pokal
Gruppe Deutsche Glasfaser
Sereetzer SV II (A-Kreisklasse Ostholstein)
SV Schackendorf II (C-Kreisklasse Segeberg)
SV Rickling II (C-Kreisklasse Segeberg)
SG Trave 06 Segeberg A-Jugend (A-Junioren-Kreisliga Holstein)
SV Wahlstedt II „Weiß“ (B-Kreisklasse Segeberg, Gastgeber)
Gruppe Esylux
TuS Tensfeld II (A-Kreisklasse Segeberg)
TuS Fahrenkrug (C-Kreisklasse Segeberg)
MTV Segeberg (C-Kreisklasse Segeberg, Titelverteidiger)
SV Wahlstedt II „Rot“ (B-Kreisklasse Segeberg, Gastgeber)
SV Wahlstedt Handball (Auswahl)
Raiba-Leezen-Cup
Gruppe Holiday-Land
TuS Hartenholm (Schleswig-Holstein-Liga)
SV Schackendorf (Verbandsliga Süd-West)
TS Einfeld (Kreisliga Neumünster)
TuS Tensfeld (Kreisliga Segeberg)
SV Türkspor Bad Oldesloe (A-Kreisklasse Stormarn)
SV Wahlstedt (Kreisliga Segeberg, Gastgeber)
Gruppe Sonos
SV Todesfelde (Schleswig-Holstein-Liga, Titelverteidiger)
SG Rönnau-Segeberg (Kreisliga Segeberg)
Leezener SC (Kreisliga Segeberg)
SV Rickling (Kreisliga Segeberg)
WSV Tangstedt (gemeinsame Kreisliga Stormarn/Herzogtum Lauenburg)
SV Wahlstedt „Weiß“ (Kreisliga Segeberg, Gastgeber)
Gruppe Pelz
SV Todesfelde II (Verbandsliga Süd-West)
SV Westerrade (A-Kreisklasse Segeberg)
SG Daldorf/Negernbötel (B-Kreisklasse Segeberg)
TV Trappenkamp (B-Kreisklasse Segeberg)
SV Wahlstedt „Rot“ (Kreisliga Segeberg, Gastgeber)
All-Stars (Auswahl)
Gruppe Canton
SV Henstedt-Ulzburg (Verbandsliga Süd-West)
TSV Wankendorf (Verbandsliga Süd-West)
Kaltenkirchener TS (Verbandsliga Süd-West)
SV Wasbek (Kreisliga Neumünster)
JFV Hanse Lübeck A-Jugend (A-Junioren-Schleswig-Holstein-Liga)
Qualifikant (Sieger des Karl-Heinz-Danowski-Pokals)