
Aufgrund der zahlreichen Verstärkungen, die der FC Teutonia 05 in diesem Sommer an Land zog, gilt er in der Landesliga Hammonia als Topfavorit auf den Titel. Am Sonntag gewannen die Teutonen immerhin schon einmal ihr eigenes Vorbereitungsturnier um den „20. Mercado-Cup“. Die Mannschaft von Neu-Trainer Florian Gossow und Manager Bert Ehm setzte sich am Final-Sonntag im Endspiel verdient mit 3:0 gegen den Nachbarn Altona 93 II (Kreisliga 2) durch.
Auf den dritten Platz kam die Zweite Mannschaft des Gastgebers: Der Bezirksliga-Neuling besiegte im „kleinen Finale“ den frisch in die Landesliga aufgestiegenen SC Victoria Hamburg II mit 3:2. „Das Turnier ist hochdotiert“, betonte Diddo Ramm, Erster Vorsitzender von Teutonia 05, in einer Pressemitteilung seines Klubs. Demnach gibt es für den vierten Platz 100 Euro, für den dritten Rang 200 Euro, für den Turnier-Zweiten 300 Euro und für den Sieger sogar 400 Euro Preisgeld des Sponsors „Mercado Einkaufzentrum Hamburg-Ottensen“. „Das Turnier wurde in diesem Jahr an nur zwei Wochenenden mit Vorrunde und Endrunde, mit einem Halbfinal-Tag sowie einem Final-Tag, gespielt“, ergänzte Ramm.
In diesem Jahr fand das Turnier in seiner 20. Auflage erstmals auf der neuen Kunstrasenanlage an der Ottenser Kreuzkirche statt. Und der Pokal geht nun wieder an die „Kreuze“, von wo er 2017 wieder neu ausgespielt wird. „Das Jahr 2016 markiert das 111-jährige Jubiläum in der Vereinsgeschichte des FC Teutonia 05, der mit inzwischen 38 Mannschaften auf einer Anlage der Fußballverein Nummer eins in Hamburg-Ottensen ist“, so Ramm, der abschließend seinen Dank an das Mercado Einkaufszentrum Altona-Ottensen aussprach, das inzwischen „ein fester Bestandteil der Turnier-Aktivitäten an der Kreuzkirche“ sei, und zwar „von der Mercado-Jugend-WM bis zum Herren-Mercado-Cup und dem Hamburg-weit bekannten Laternenlauf im Herbst“.
Zahlen und Daten:
Sieger „20. MercadoCup 2016“: FC Teutonia 05
Final-Tag:
Spiel um den fünften Platz:
Inter Hamburg ‒ FC Eintracht Norderstedt II ... 0:3 (kampflos, da Inter Hamburg nicht antrat)
Spiel um den dritten Platz:
FC Teutonia 05 II ‒ SC Victoria Hamburg II ... 3:2
Finale:
FC Teutonia 05 ‒ Altona 93 II ... 3:0
Halbfinale
SC Victoria Hamburg II ‒ Altona 93 II ... 4:6 nach Elfmeterschießen (1:1 nach regulärer Spielzeit)
FC Teutonia 05 ‒ FC Teutonia 05 II ... 5:3