
Der SC Victoria, der in der Oberliga Hamburg als Tabellen-Sechster überwintert, hat ab sofort einen neuen und überaus „prominenten“ Stürmer in seinem Kader: Der ehemalige Bundesliga-Profi Nico Patschinski (35) unterschrieb an der Hoheluft einen Vertrag bis zum Sommer 2013. Für den FC St. Pali absolvierte „Patsche“ von 2000 bis 2003 insgesamt 28 Erstliga-Spiele (acht Tore) und 47 Zweitliga-Partien (13 Treffer).
Insgesamt kam Patschinski auf 153 Zweitliga-Einsätze (44 Tore) für St. Pauli sowie die SpVgg Greuther Fürth, den SV Eintracht Trier 05 und Rot-Weiß Ahlen. Für den 1. FC Union Berlin war der gebürtige Berliner 17 Mal in der Dritten Liga am Ball (fünf Tore) und kickte 64 Mal in der alten Regionalliga Nord (damals noch dritthöchste Spielklasse) für Union Berlin, die SG Dynamo Dresden und den SV Babelsberg 03 (insgesamt 22 Tore). Zuletzt spielte Patschinski für den Berliner FC Dynamo (29 Spiele/14 Tore in der Saison 2009/2010 in der Oberliga Nordost-Nord), erneut Eintracht Trier (15 Partien/zwei Tore im Herbst 2010 in der Regionalliga West) und Borussia Neunkirchen (36 Einsätze/18 Tore von Januar 2011 bis Dezember 2012 in der Oberliga Südwest). Man darf gespannt sein, wie oft „Patsche“, der einst bei St. Pauli zusammen mit seinem Sturmpartner Marcel Rath (36) der Liebling der Fans war, nun für „Vicky“ in der höchsten Hamburger Spielklasse trifft.
Victoria-Trainer Lutz Göttling erklärte in einer Pressemitteilung seines Klubs: „Nico kann unserer Mannschaft mit seiner Profi-Erfahrung sicher sofort weiter helfen. Außerdem nimmt er auch unseren gerade erst wieder genesenen Stürmern den Druck. Sie können nun in aller Ruhe wieder genesen, während Nico uns schon im Pokal sowie in den schweren Auftaktspielen gegen den Meiendorfer SV und Eintracht Norderstedt zur Verfügung steht!“ Victorias Sportchef Ronald Lotz sagte: „Mit Nico haben wir einen erfahrenen Offensivspieler für uns gewinnen können, der unsere sportliche Qualität im Kader erhöht. Nico kann beweisen, dass er immer noch zu den sehr Guten in der Oberliga Hamburg gehört. Für ihn ist es eine Chance und eine Herausforderung zugleich. Wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung!“ Patschinski selbst wurde wie folgt zitiert: „Da ich wieder in Hamburg lebe freue ich mich, in Zukunft bei einem ambitionierten und sehr gut organisierten Verein zu spielen!“
(JSp)