
Der FC Teutonia 05, der in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Neunter überwintert, hat in der Winter-Transferperiode ein Quintett verpflichtet: „Wir gehen mit fünf neuen, jungen und talentierten Spielern im Alter von 18, 20, 22 und 26 Jahren in die Restrunde“, berichtete Teutonia-Pressesprecher Kai-Hinrich Renner in einer Pressemitteilung, die er am Mittwochabend verschickte.
Nachdem im Sommer 2011 mit den Defensiv-Spezialisten André Friebe (23) und Oliver Mingu Ruge (30) bereits zwei Akteure des frisch gebackenen Oddset-Pokal-Siegers Eimsbütteler TV, dessen Mannschaft damals zerbrach, zu Teutonia 05 gekommen waren (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wechselten nun mit Defensivmann Muhammad Khalid Atamimi (20) und Torwart Stanislas Maximilian Menschner (22) zwei weitere ehemalige ETV-Spieler an der Ottenser Kreuzkirche. Atamimi hatte sich nach dem Zerfall des Pokalsieger-Teams im Sommer dem SC Concordia angeschlossen; für die Zweite Mannschaft des Vereins absolvierte er in der laufenden Saison elf Spiele in der Landesliga Hammonia (davon eines am 23. Oktober beim 0:2 bei Teutonia 05), zudem lief er dreimal für Concordias „Erste“ in der Hansa-Staffel auf. Menschner war in der Saison 2010/2011 zweiter Keeper des Hammonia-Landesligisten ETV; er kam unter anderem im Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger Oberligisten Altona 93 zum Einsatz, das die Eimsbütteler auch dank eines von ihm parierten Elfmeters im Elfmeterschießen gewannen. Im Sommer wechselte Menschner zu Blau-Weiß 96 Schenefeld, wo er im Herbst 2011 fünfmal in der Hammonia-Staffel zwischen den Pfosten stand.
„Der Platz an der Kreuzkirche ist für Menschner bekanntes Terrain“, so Renner, der daran erinnerte: „Hier lernte Menschner einst in den Jugend-Mannschaften von Teutonia 05 das Fußballspielen – gemeinsam übrigens mit Eric Maxim Choupo-Moting, heute Torjäger beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05: Beide spielten in einem Team!“ Cenk Akbulak (26) ist nun ebenfalls ein Rückkehrer: Der Stürmer hatte die Landesliga-Mannschaft der Ottenser im Sommer 2011 verlassen und sich dem ambitionierten Süd-Bezirksligisten Klub Kosova angeschlossen. Von dort brachte er nun mit Muzli Kameraj (26) einen weiteren Neuzugang mit. Zudem gehört Murat Yazbahar (18), der bisher in der A-Jugend der Teutonen (A-Junioren-Bezirksliga) trainierte, ab sofort zum Landesliga-Kader. Den fünf Zugängen stehen vier Abgänge gegenüber: Keeper Ronald Heinold (29) und Verteidiger Jochen Voecks (33) haben die Teutonen mit unbekanntem Ziel verlassen. Mittelfeldmann Mohamed Hassani (23) geht zurück zum West-Bezirksligisten SC Nienstedten und Jonas Steinbrück (21, Mittelfeld) verabschiedete sich zum Studium nach Kiel. „Wir danken diesen vier Spielern für ihren Einsatz und wünschen ihnen für ihre weitere sportliche Karriere alles Gute“, so Renner abschließend.
(JSp)