
Anfang September hatte Coach Haydar Saglam bei der SV Billstedt-Horn II seinen Hut genommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Seither fungiert Dirk Lindener bei der Reserve von „Bille-Horn“ als Interimstrainer. „Ich betreue die Mannschaft, bis ein neuer Übungsleiter gefunden wurde“, erklärte Lindener, der in der Saison 2005/2006 die C-Jugend-Regionalliga-Mannschaft der Billstedt-Horner trainiert hatte.
„Da ich schon viele Jahre bei der Sport-Vereinigung tätig bin, habe ich mich kurzfristig dazu bereit erklärt, das Team zu übernehmen, damit der Trainings- und Spielbetrieb regulär weitergehen kann“, ergänzte Lindener. Auf Nachfrage von SportNord, ob er das Traineramt bei der SVBH-Reserve, die ein Durchschnittsalter von 21 Jahren hat, fest übernehmen wolle, betonte Lindener: „Ich werde die Mannschaft nicht fest als neuer Chefcoach übernehmen – das schaffe ich aus beruflichen Gründen nicht, denn ich muss oftmals auch in Essen arbeiten ... Und ich möchte auch noch Zeit mit meiner Familie verbringen können.“
Aus drei Partien unter Lindeners Regie holte Billstedt-Horn II bisher drei Punkte. Lindener erinnert sich: „Bei Rot-Weiß Wilhelmsburg haben wir unglücklich mit 1:2 verloren – und obwohl das entscheidende Gegentor aus einem fragwürdigen Foulelfmeter entstand, ist mein Team ruhig geblieben. Gegen Fatihspor stand es zur Pause 1:1, bis uns beim 2:6 ausgerechnet zwei individuelle Fehler eines Leihgabe-Spielers aus unserer Ersten Mannschaft auf die Verliererstraße gebracht haben. Beim FC Algerien Nady haben wir dann glücklich mit 2:1 gewonnen und selbst einen fragwürdigen Elfmeter verwandelt, bevor unser Keeper einen Strafstoß abwehren konnte.“
Lindener ist überzeugt, dass das Billstedt-Horner Reserve-Team den sofortigen Wiederabstieg in die Kreisklasse verhindern kann: „Das Potential, den Klassenerhalt zu schaffen, ist auf jeden Fall vorhanden. Die Spieler sind lernwillig, und wir haben zuletzt beim Training ein paar Übungen gemacht, die für alle Spieler vollkommen neu waren ...“ Bedauerlich findet Lindener die Tatsache, dass die Erste Mannschaft von „Bille-Horn“ in der Bezirksliga Ost mit nur einem Punkt abgeschlagenes Schlusslicht ist: „Dadurch fehlt es den Akteuren des Reserve-Teams an der Motivation, sich für die Liga-Mannschaft zu empfehlen.“ (JSp)