
Pleiten, Pech und keine Punkte. So lautete die bisherige Saisonbilanz des ESV Einigkeit Wilhelmsburg II. Doch im siebten Saisonspiel, auswärts gegen den Harburger Türksport II, standen die Kicker der ESV-Reserve am Sonntagnachmittag als Sieger fest. Mit 3:1 setzte sich das Gästeteam von ESV II-Coach Torsten Altmann gegen die Türksport-Reserve durch und durfte sich, nach sechs sieglosen Partien in Folge, über die ersten Punkte im laufenden Kreisliga-Wettbewerb freuen. „Der Sieg am Wochenende war Pflicht! Zuvor haben wir ja immer gegen Mannschaften gespielt, die in der Tabelle deutlich vor uns gestanden haben. Außerdem war es auch nicht so, dass wir die ersten sechs Saisonspiele immer haushoch verloren haben. Vielmehr haben wir in der Vergangenheit einfach zu viele glasklare Chancen ausgelassen“, sagt Torsten Altmann im Gespräch mit SportNord.
Die nächste Pflichtpartie der ESV-Reserve gegen den SV Vorwärts 93 Ost findet nun allerdings erst am kommenden Dienstag, 2. Oktober, um 19:30 Uhr statt. ESV II-Trainer Altmann einigte sich mit den Verantwortlichen von Vorwärts Ost auf die Spielverlegung, da er „aus persönlichen Gründen“ an diesem Wochenende verhindert ist. Da Altmann zuvor selbst als Trainer bei Vorwärts tätig war, konnten sich beide Seiten auf den späteren Spieltermin verständigen.
Den weiteren Saisonverlauf betrachtet Altmann als ständigen Lernprozess seines 20 Mann starken Kaders: „Wir brauchen sicherlich noch ein halbes Jahr, um wieder richtig reinzukommen. Viele Spieler, die aus höheren Klassen zu uns gestoßen sind, kommen erst langsam in Tritt. Die haben teilweise ein bis zwei Jahre gar kein Fußball mehr gespielt. Zudem fehlt uns zurzeit ein waschechter Knipser vor dem Tor. Alle im Team ziehen wirklich mit, aber insgesamt fehlt es noch an der nötigen Praxis.“
(psk)