
Auch bei der HT 16, die in der Kreisliga 4 nur einen Punkt aus den ersten sechs Partien holte und momentan mit 9:29-Toren Schlusslicht ist, gab es einen Trainerwechsel: Mehdi, der erst im Sommer 2009 vom Coach der Zweiten Mannschaft zum Trainer der Ersten Mannschaft „aufgestiegen“ war, trat zurück. Neuer Übungsleiter ist Murat Cankaya, Vater des HT-Spielers Kazim Cankaya.
Jürgen Schlüter, Obmann der HT 16, erklärte auf Nachfrage von SportNord: „Bei Mehdi war das Problem, dass er genau so alt wie die meisten seiner Spieler war. Das Resultat daraus war, dass ihn die Spieler zwar als Menschen geachtet haben – aber ihr Respekt kam nicht so rüber, wie es einem Trainer gegenüber eigentlich der Fall sein müsste.“ Weil es dem Team der Hamburger Turnerschaft zuletzt an der nötigen Disziplin fehlte, nahm der Iraner Mehdi seinen Hut: „Weil der Respekt von den Spielern nicht so kam, wie wir und er es sich vorgestellt hatten, hat er bereits nach vier Spieltagen den Weg für eine neue Lösung frei gemacht“ so Schlüter.
Statt Mehdi, der im Juli 2009 auf Erdinc „Schoko“ Özer gefolgt war, hat nun Murat Cankaya an der Legienstraße das Sagen. „Er ist bereits über 40 Jahre alt, so dass ihm die Spieler hoffentlich mehr Respekt entgegen bringen werden“, so Schlüter, der auch den Ex-Coach noch einmal ausdrücklich lobte: „Mehdi hat wirklich gute, abwechslungsreiche Übungseinheiten durchgeführt.“ Unter der Regie von Murat Cankaya, der einst selbst für die HT 16 und den Oststeinbeker SV kickte, ehe er seine aktive Karriere aus beruflichen Gründen beendete, gastiert die HT 16 am Sonntag, 13. September, beim Rang-Dritten Klub Kosova (Anstoß: 15 Uhr an der Wilhelmsburger Dratelnstraße). (JSp)