Aktuell: Alveslohe steigt nachträglich auf!


Weil der TuS Teutonia Alveslohe am Donnerstag, 23. Mai im Nachholspiel und vorletzten Saisonspiel der A-Kreisklasse Segeberg gegen den SV Henstedt-Ulzburg III über ein 3:3-Unentschieden nicht hinauskam, lag er im Abschlussklassement als Tabellen-Dritter einen Punkt hinter dem FFC Nordlichter Norderstedt, der als Vizemeister den Aufstieg in die Kreisliga Segeberg schaffte.

Doch die Teutonen legten beim Kreisfußball-Verband Segeberg Einspruch gegen die Spielwertung ein, weil bei der SVHU-Dritten Daniel Ahlers zum Einsatz kam. Die Alvesloher monierten, dass der 19-Jährige einen Tag zuvor (am Mittwoch, 22. Mai) bereits für die Zweiten Herren von Henstedt-Ulzburg in der Verbandsliga Süd-West gegen den TSV Lägerdorf (1:3) gespielt habe. Das Segeberger Kreisgericht wies den Teutonen-Protest jedoch ab. Die Alvesloher gaben sich damit aber noch lange nicht geschlagen, sondern gingen vor dem Verbandsgericht des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes in Berufung. Und tatsächlich gab das SHFV-Verbandsgericht unter dem Vorsitz von Volker Marten (Schleswig) der Berufung statt und wies den KFV Segeberg an, die A-Klassen-Partie in einen 2:0-Sieg für Teutonia Alveslohe umzuwerten. Dies hatte zur Folge, dass im korrigierten Abschlussklassement Alveslohe mit 67 Punkten einen Zähler mehr als der FFC Nordlichter aufwies und somit nachträglich nicht nur zum Vizemeister, sondern auch zum Aufsteiger in die Kreisliga Segeberg wurde.

Der KFV Segeberg beschloss daraufhin, dass die Nordlichter Norderstedt ihren Platz in der Kreisliga behalten, um nicht ohne eigenes Verschulden bestraft zu werden. Dadurch wird die Saison 2013/2014 in der Kreisliga Segeberg ausnahmsweise mit 17 Mannschaften ausgetragen, wodurch sich die Anzahl der Regelabsteiger im Sommer 2014 auf drei erhöht, damit die Staffel dann wieder auf 16 Teams reduziert wird. Statt 30 gibt es nun 34 Spieltage und an jedem Spieltag hat jeweils ein Team spielfrei. Am zweiten August-Wochenende ist davon am ersten Spieltag mit dem Leezener SC der Vizemeister der Vorsaison betroffen. In der A-Kreisklasse Segeberg starten in die Spielzeit 2013/2014 nach dem Alvesloher Aufstieg nun sogar nur noch 14 Teams, weil Eintracht Ellerau 07 sich noch vor dem ersten Spieltag zurückzog und damit als erster Absteiger feststeht.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel