
Während die Erste Mannschaft des SC Union 03 die Kreisliga 2 als sportliches Schlusslicht abschloss und neben dem TuS Germania Schnelsen III sowie dem SC Teutonia 10 III, die sich aus dieser Staffel zurückzogen, der einzige sportliche Absteiger ist, machte es das Reserve-Team des Traditionsvereins deutlich besser: Indem sie am Sonntag zum Ausklang das „Union-Duell“ beim FC Union Tornesch III mit 5:2 gewann, kletterte die Zweitvertretung der „Jonier“ in der Kreisliga 7 sogar noch auf den neunten und damit einen einstelligen Tabellenplatz.
Zunächst vergaben die Gäste auf dem Kunstrasenplatz im „Torneum“ mehrere gute Chancen ‒ unter anderem scheiterte Tim Diesing in der 30. Minute freistehend am glänzend reagierenden FCU-Keeper Max Wunderlich. „Damit hat Wunderlich uns im Spiel gehalten“, lobte Andreas Popko, Trainer der Tornescher, die dann ihrerseits in Führung gingen: Nick Schlapkohl eroberte selbst den Ball, kämpfte sich in den Gäste-Strafraum hinein und zog ab − 1:0 (32. Minute). Dieses Ergebnis hatte bis zur Pause Bestand. In den zweiten Durchgang legten die „Jonier“ dann aber einen Traumstart hin. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatten sie einen Eckstoß, in dessen Folge sie ein Kopfballduell gewannen und Diesing freistehend zum 1:1 ausglich (46.). Nur drei Minuten später war es nach einem Konter der Gäste erneut Diesing, der die Partie mit seinem 1:2 komplett drehte. Und als sich die Heim-Elf kurz vor dem eigenen Strafraum einen Ballverlust leistete, jagte Alexander Tietz das Spielgerät aus 18 Metern brachial zum 1:3 in den Winkel (56.).
Die Hausherren schöpften neue Hoffnung, als Schlapkohl zu Lennard Trepmann spielte, der aus 16 Metern flach links einschoss und damit den 2:3-Anschlusstreffer erzielte (82.). Doch im direkten Gegenzug gab es einen Freistoß für die „Jonier“: Der erste Schuss blieb noch in der Tornescher Abwehrmauer hängen, aber der zweite Versuch von Gregor Kmoth zappelte zum 2:4 im Netz (83.). Ein 25-Meter-Sonntagsschuss, erneut von Kmoth abgegeben, schlug oben links zum klaren 2:5-Endstand ein (88.). Mit der deutlichen Niederlage im Union-Duell verabschiedete sich Andreas Popko von der FCU-Dritten: Zukünftig trainiert er die Zweiten Tornescher Herren. Auf der Gegenseite wird die Zweite Mannschaft des SC Union 03 um Coach Holger Werner in der kommenden Saison als Liga-Mannschaft des Klubs von der Waidmannstraße fungieren.