
Am Sonntag kam es im Rahmen des 28. und drittletzten regulären Spieltages der Kreisklasse 5 zum „Aufstiegs-Endspiel“ zwischen dem zweitplatzierten SC Sternschanze II und dem Rang-Dritten HEBC II. Die SCS-Reserve genügte dabei ein 2:2-Unetschieden, um als zweites Team nach dem Spitzenreiter TuS Osdorf II (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) zumindest die Vizemeisterschaft, die zum Direkt-Aufstieg genügt, sicher zu haben.
„Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung und wir gratulieren Sternschanze II zum sicheren Aufstieg“, so Michael Bastheim. Der Erste Vorsitzende des HEBC, der beim Klub vom Reinmüller-Platz zugleich Trainer des Reserve-Teams ist, ergänzte auf Nachfrage von SportNord: „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, haben es aber versäumt, den Sack zuzumachen!“ Während sich die Hausherren wiederholt schnelle Ballverluste leisteten, brachten Ismail Can (15.) und Jan Matthäi (20.) die abgeklärten Gäste mit 0:2 in Führung. Sternschanze bekam das Geschehen vor 110 Zuschauern nach einer halben Stunde aber besser in den Griff und nach einer schönen Kombination verkürzte Konrad Stahlschmidt zum 1:2 (38.). „Dieser Anschlusstreffer ist aus unserer Sicht viel zu früh gefallen“, ärgerte sich Bastheim.
„In der zweiten Halbzeit war Sternschanze dann klar besser, während es in unserer Abwehr, in der zwei Stammkräfte fehlten, einige Probleme gab“, befand Bastheim. Die SCS-Spieler haderten zwar mit Schiedsrichter Reiner Janßen (vom Hamburger SV), der ihnen in zwei Situationen einen möglichen Elfmeter verweigerte. Atti Huayamave traf jedoch auf dem Kunstrasenplatz zum 2:2-Endstand, durch den die Elf von SCS-Coach Boris Horn nun uneinholbare elf Punkte vor der HEBC-Reserve (absolviert noch drei Partien) und 13 Zähler vor dem Rang-Vierten FC Teutonia 05 II (bestreitet noch vier Spiele) liegt. Damit schaffte Sternschanze II erstmals überhaupt den Aufstieg in die Kreisliga, in der damit in der nächsten Saison zwei SCS-Teams kicken werden (die Erste Mannschaft von Sternschanze ist momentan Tabellen-Fünfter der Kreisliga 2).
Während sich Sternschanze II (54 Punkte, noch vier Partien) und Osdorf II (61 Zähler, noch zwei Spiele) nun noch ein Duell um den Titel liefern, kämpfen die HEBC-Reserve (43 Punkte, noch drei Begegnungen) und der FC Teutonia 05 II (41 Zähler, noch vier Partien) um den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga berechtigt. Der Tabellen-Fünfte Inter Osdorf 96 (36 Punkte, noch vier Spiele) hat auch noch Chancen auf den „Bronze-Rang“. „Es ist ärgerlich, dass Teutonia noch ein Spiel mehr als wir zu absolvieren hat“, so Bastheim, der schimpfte: „Ich sehe es als absolute Wettbewerbsverzerrung an, dass bei Teutonia immer wieder Spieler aus der Ersten Mannschaft eingesetzt werden – gegen uns haben beispielsweise drei Landesliga-Spieler mitgewirkt, nur deshalb haben wir am 17. April gegen Teutonia mit 0:1 verloren!“
SportNord gratuliert dem SC Sternschanze II zum Aufstieg in die Kreisliga!
(JSp)