
Den Durchmarsch aus der Bezirks- in die Oberliga Hamburg verpasst der Eimsbütteler TV in der vor dem Abbruch stehenden Saison 2019/2020 als Tabellen-Vierter der Landesliga Hammonia mit vier Punkten Rückstand auf den Rang-Zweiten TuRa Harksheide vermutlich. Dass in der kommenden Serie mit den Eimsbüttelern zu rechnen sein wird, zeigt sich auch an den drei starken Neuzugängen, die die ETV-Verantwortlichen nun auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben.
Demnach wird aus der eigenen A-Jugend, die als Tabellen-Zweiter der U19-Regionalliga Nord den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, Offensivmann Emmanuel Yeboah in den Liga-Kader hochgezogen. Nach Stationen beim BV 04 Leverkusen und TuRu Düsseldorf war Yeboah nach Hamburg gezogen und für die B-Jugend des ETV in der Saison 2017/2018 zu 14 Einsätzen in der B-Junioren-Bundesliga gekommen; seither kickte er für die A-Junioren, die im vergangenen Sommer erst in den Aufstiegsspielen gegen den Chemnitzer FC den Sprung in die Bundesliga hauchdünn verpasst hatten (4:1-Sieg im Hinspiel, 1:5-Niederlage nach Verlängerung im Rückspiel).
Auch Alan Murillo (20) war in seiner Jugend für die Eimsbütteler am Ball, ehe er im Sommer 2019 zum SV Curslack-Neuengamme ging. Dort blieb der Außenverteidiger ohne Einsatz in der Oberliga Hamburg und kehrt nun in das ETV-Sportzentrum Hoheluft zurück. Die Erfahrung von 23 Regionalliga-Spielen (vier davon in der aktuellen Serie) für den FC St. Pauli II bringt Mittelfeldmann Fabian Schütt (20) mit an den Lokstedter Steindamm, wo er bis 2017 schon für den ETV-Nachbarn SC Victoria Hamburg kickte, ehe er als A-Jugendlicher zu den Kiez-Kickern ging.