
Am Dienstagabend sicherte sich der HEBC vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und den Direkt-Aufstieg in die Landesliga: Nach einem 1:0-Sieg im direkten Duell beim zweitplatzierten Bramfelder SV II (Nachholpartie des 22. Spieltages) haben die Eimsbütteler als Spitzenreiter nun sieben Punkte Vorsprung auf die BSV-Reserve, die diese in nun nur noch zwei Partien nicht mehr aufholen kann.
Nachdem der HEBC in der 20. Minute durch den aufgerückten Verteidiger Thorsten Wolgast in Führung gehen konnte, hatte der Tabellenführer das Topspiel zunächst gut im Griff. In der zweiten Halbzeit wurde es an der Ellernreihe allerdings noch sehr dramatisch: Schiedsrichter Mike Schnitger (vom SC Concordia) zeigte zwei HEBC-Spielern jeweils die Gelb-Rote Karte, und in doppelter Überzahl drängten die Bramfelder auf den Ausgleich. „Doch unsere Mannschaft konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz“, berichtete Henning Butenschön, Dritter Vorsitzender des HEBC, voller Stolz gegenüber SportNord.
Der Rest war beim Klub vom Reinmüller-Platz dann Freude pur: Präsident Michael Bastheim und der am Saisonende scheidende Chefcoach Marco Fagin lagen sich überglücklich in den Armen und sprachen von einem verdienten Erfolg. „Immerhin konnte der Aufstieg drei Spieltage vor dem Ende der Bezirksliga-Saison realisiert werden“, so Butenschön, der berichtete: „Auch unser Trainer für die neue Saison, Tom Woltemath, war restlos begeistert!“ Die HEBC-Verantwortlichen erklärten unisono: „Jetzt geht es darum, die Mannschaft in der Landesliga zu etablieren, um dann mittelfristig den Weg in die Oberliga Hamburg anzupeilen!“
In der höchsten Hamburger Spielklasse hatte der HEBC zuletzt von 2003 bis 2007 gekickt, im Sommer 2008 war er als Vorletzter der Landesliga Hammonia in die Bezirksliga durchgereicht worden, wo er im Sommer 2009 als Tabellen-Dritter der Nord-Staffel den sofortigen Wiederaufstieg knapp verpasste. Nachdem dieser nun im zweiten Anlauf gelang, betonte HEBC-Präsident Bastheim: „Der Aufstieg kommt genau zum richtigen Zeitpunkt – im nächsten Jahr wird unser Verein hundert Jahre alt und hat schon jetzt ein Ausrufezeichen gesetzt: Wir wollen wieder die klare Nummer eins in Eimsbüttel werden!“ Um die Vizemeisterschaft duellieren sich nun Bramfeld II und der SC Alstertal/Langenhorn!
SportNord gratuliert dem HEBC zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga!
(JSp)