
Wie SportNord bereits berichtete, stehen mit dem Regionalligisten FC St. Pauli II sowie den Oberligisten SC Victoria, Altona 93, Meiendorfer SV, SV Curslack-Neuengamme und TSV Buchholz 08 die ersten sechs Teilnehmer an der Hamburger Hallenmeisterschaft fest, und zwei Plätze sind noch zu vergeben. Zunächst hieß es, der FC Bergedorf 85, Oststeinbeker SV, HSV Barmbek-Uhlenhorst und USC Paloma würden um diese kämpfen (siehe unten stehenden Link).
Der Niendorfer TSV, der als Tabellen-Siebter mit 23 Zählern momentan sogar jeweils einen Platz und Punkt besser dasteht als Bergedorf, hatte einer ersten Mitteilung des Hamburger Fußball-Verbandes nach nicht für die Hamburger Hallenmeisterschaft gemeldet. NTSV-Manager Marcus Scholz betonte jedoch am Mittwochnachmittag gegenüber SportNord: „Wir haben per E-Mail an Torsten Picker am vergangenen Donnerstag für die Hallenmeisterschaft gemeldet, Herr Picker hat allerdings nicht geantwortet. Nun haben wir Herrn Picker vom HFV noch einmal per E-Mail mitgeteilt, dass er uns bitte noch für die Hallenmeisterschaft berücksichtigen solle!“
Jan Schmidt-Tychsen, Team-Manager der Zweiten Mannschaft der Niendorfer (Bezirksliga West), ist hauptberuflich Diplom-Jurist und deshalb für die Schreiben des NTSV an den HFV zuständig. Auf Nachfrage von SportNord erklärte Schmidt-Tychsen: „Wir haben keine Antwort von Herrn Picker erhalten, was mich allerdings nicht weiter verwunderte, weil so eine Meldung für die Hallenmeisterschaft ja in der Regel formlos geschieht – und ich bohre auch nur ungerne nach, zumal ich weiß, dass Herr Picker momentan mit der Ansetzung der Nachholspiele genügend um die Ohren hat. Fakt ist: Wir haben rechtzeitig gemeldet und wollen bei der Hallenmeisterschaft mitspielen!“
Am Donnerstag gab der HFV nun eine Korrektur von seiner ersten Meldung heraus: „Bei den Anmeldungen für die Hamburger Hallenmeisterschaften der Herren 2009 um den Sport Marketing-Hamburg-Cup wurde leider die korrekte und zeitgerecht eingereichte Meldung des Niendorfer TSV übersehen“, hieß es darin. Somit kämpfen folgende vier Teams am 17. und letzten Hinrunden-Spieltag der Oberliga Hamburg am Freitag, 20. November, und Sonntag, 22. November, um die letzten beiden Plätze im Achter-Feld:
Niendorfer TSV: Platz 7, 25:19 (+ 6) Tore, 23 Punkte (gegen den SC Concordia)
FC Bergedorf 85: Platz 8, 29:24 (+ 5) Tore, 22 Punkte (gegen den SV Lurup)
Oststeinbeker SV: Platz 9, 26:22 (+ 4) Tore, 21 Punkte (gegen den TSV Uetersen)
HSV Barmbek-Uhlenhorst: Platz 10, 18:26 (- 8) Tore, 21 Punkte (beim SC Victoria)
Der Tabellen-13. USC Paloma (18 Punkte, 23:27-Tore) meldete zwar ebenfalls für die Hallenmeisterschaft, hat nun durch die Niendorfer Meldung aber keine Chance mehr, sich sportlich für die Hallenmeisterschaft zu qualifizieren. Gleiches gilt für den Tabellen-14. SV Halstenbek-Rellingen (17 Punkte, 20:35-Tore), der ebenfalls gemeldet hatte, aber sportlich schon vor der Niendorfer Meldung keine Chance mehr auf die Qualifikation hatte. Verzichtet haben auf eine Meldung zur Hallenmeisterschaft neben dem Regionalligisten Hamburger SV II auch die Oberligisten Eintracht Norderstedt (6.), SC Condor (11.) und Wedeler TSV (12.) (JSp)