
Wie SportNord bereits berichtete, wurden 15 Mannschaften für ihr faires Verhalten auf dem Fußballplatz in der Hinrunde der Saison 2008/2009 ausgezeichnet. In der Herren-Landesliga war der TSV Uetersen das fairste von 32 Teams und gewann beim „Sparda-Bank – freundlich & fair-Preis“ ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Uetersen-Trainer Peter Ehlers freute sich: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen Preis gewonnen haben. In der vergangenen Saison hatten wir, vor allem in der Hinrunde, einige Rote Karten bekommen, was mich sehr gestört hat. Vor Beginn dieser Spielzeit haben wir über dieses Thema gesprochen, und ich hatte Besserung verlangt ... Damals hatte ich auch angesprochen, dass die Möglichkeit besteht, für besonders faires Verhalten mit Geld belohnt zu werden. Wir können stolz darauf sein, dass wir dieses Ziel nun tatsächlich erreicht haben!“
Die 2.500 Euro wandern übrigens komplett in die Mannschaftskasse: „Das haben sich die Spieler verdient – schließlich musste der Verein ja im Herbst auch keine Strafgelder an den Hamburger Fußball-Verband zahlen, weil es keine Roten Karten oder anderen unschönen Vorkommnisse gab“, so Ehlers. Die Saisonabschlussfeier oder Abschlussfahrt der Rosenstädter dürfte also in diesem Sommer etwas größer ausfallen – und vielleicht kann ja parallel auch noch der Aufstieg in die Oberliga Hamburg gefeiert werden: Momentan ist Uetersen in der Landesliga Hammonia Zweiter. (JSp)