Regionalliga: Weiche weiter mit Njie – Pitter geht


Zwei weitere Personalentscheidungen, darunter allerdings auch einen Abgang, vermeldeten am Freitagabend die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08. Zum einen hat mit Rechtsverteidiger Kevin Njie (25) der achte Akteur in den vergangenen Wochen für die kommende Saison zugesagt. Dagegen wird Offensivmann Martin Paustian Pitter (22) den Verein verlassen und in seine dänische Heimat zurückkehren.

Dies kommentierte Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport der Weiche-Liga GmbH, auf deren facebook-Seite wie folgt: „Wir wollten eigentlich mit beiden Spielern weiterarbeiten. Dass wir mit Njie verlängern konnten, freut uns sehr, weil er ein fester Bestandteil unserer stabilen Abwehr ist. Bei Pitter müssen wir akzeptieren, dass er sich für ein BWL-Studium in Kopenhagen entschieden hat. Sportlich ist es sehr bedauerlich, zumal er in seiner fußballerischen Entwicklung sicherlich noch nicht am Ende angekommen ist.“

Njie kam im Sommer 2018 vom BSV Schwarz-Weiß Rehden an die Bredstedter Straße und seitdem in 60 Pflichtspielen – 53 in der Regionalliga, sechs im Landespokal sowie einem im DFB-Pokal – zum Einsatz. In der aktuellen Saison absolvierte der gebürtige Ludwigsburger alle neun Viertliga-Partien, wobei er achtmal über die vollen 90 Minuten ging. Der Abwehrmann, der neben der deutschen Nationalität auch die von Gambia besitzt, hat seinen Platz hinten rechts in der Viererkette, könne aber „auch im rechten Mittelfeld oder als Innenverteidiger agieren“, wie es auf der facebook-Seite hieß. Der heute 25-Jährige war nach seiner fußballerischen Ausbildung beim 1. FC Heidenheim ein halbes Jahr vereinslos, eher er im Januar 2017 nach Rehden in die Regionalliga Nord ging. Sein Ja-Wort kommentierte der Außenverteidiger via facebook wie folgt: „Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in einer Mannschaft und will mit Flensburg in die Dritte Liga. Ich hätte in der Dritten Liga spielen oder zum Modeln nach London gehen können – aber dann hätte ich eine meiner beiden Leidenschaften aufgeben müssen.“ Weiche-Trainer Thomas Seeliger freute sich über Njies Zusage: „Ich mag Spieler mit Geschwindigkeit, die flexibel einsetzbar sind.“

Pitters Abschied schmerzt die Weiche-Verantwortlichen umso mehr, da er seit 2015 bei Flensburg 08 und seit 2018 beim SC Weiche große Teile seiner Nachwuchsausbildung absolvierte. Im Sommer 2020 wurde er aus der Oberliga-Reserve in die Liga-Kader hochgezogen und auf Anhieb in acht der neun Regionalliga-Partien, die Seeligers Schützlinge absolvieren durften, eingesetzt. Der 22-Jährige, der zuvor in 41 Oberliga-Begegnungen unter Seeligers Regie elf Treffer für die U23 erzielt hatte, verpasste in der aktuellen Saison einzig verletzungsbedingt das Gastspiel beim FC St. Pauli II. „Nun wird der Mittelfeldspieler, der sich sowohl in der offensiven als auch in der defensiven Zentrale wohl fühlt, ein Studium in Kopenhagen aufnehmen“, hieß es auf der facebook-Seite, wo der Däne folgendes Fazit zog: „Ich hatte sechs gute Jahre in Flensburg und es fällt mir schwer, den Verein zu verlassen. Ich gehe im Guten und komme gerne zurück, um zuzuschauen – oder auch noch mal, um zu spielen. Das weiß man nie.“ Seeliger bedauerte den Abschied: „Ich hätte ihn gerne behalten. Er ist ein guter Typ, der den Sprung aus der Oberliga in die Regionalliga geschafft hat. Aber ich habe natürlich Verständnis – junge Leute müssen eine vernünftige Ausbildung haben.“

 Redaktion
Redaktion Artikel