
(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Die 2:8-Niederlage, die der Bostelbeker SV am Sonnabend am ersten Spieltag der neuen Saison in der A-Kreisklasse 7 bei Grün-Weiss Harburg kassierte, war eigentlich nicht allzu überraschend. Denn während Samatar Weheliye, Trainer der Grün-Weißen, den Aufstieg in die Kreisliga als Ziel ausgab, hatten die Bostelbeker die vergangene Serie als sportliches Schlusslicht abgeschlossen. Trotzdem soll es nach dem Abpfiff am Marienkäferweg zu unschönen Szenen gekommen sein, die den BSV-Vorstand dazu veranlassten, am Montag auf ihrer Instagram-Seite folgende Stellungnahme zu veröffentlichen:
„Mit Entsetzen hat der Vorstand des Bostelbeker SV zur Kenntnis nehmen müssen, dass es im Nachgang zum Auftaktspiel der Saison der 1. Herren-Mannschaft bei Grün-Weiss Harburg zu einem gewalttätigen Vorfall gegen den Schiedsrichter der Partie gekommen ist, der vom Trainer der Herren-Mannschaft ausgegangen sein soll.
In einer Sofortmaßnahme hat der Vorstand des Bostelbeker SV den Trainer der 1. Herren-Mannschaft suspendiert. Eine endgültige Entscheidung wird der Vorstand treffen, wenn der Sachverhalt ausermittelt ist und auch der beschuldigte Trainer Gelegenheit zur Stellungnahme gegenüber dem Vorstand hatte.
Der Vorsitzende des Bostelbeker SV, Frank Geiling, sagt: „Ich habe mich bereits mit dem Schiedsrichter in Verbindung gesetzt und ihm unser Bedauern über diese Aktion mitgeteilt. Gewalt hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen. Sportliche Enttäuschungen muss man sportlich annehmen. Wir waren auch sehr erstaunt über die Berichte, da der Trainer in fast 40 Jahren sportlicher sowie ehrenamtlicher Tätigkeit noch nie in irgendeiner Weise auffällig geworden ist. Die Tat entspricht in keiner Weise den Werten, denen sich auch unser Verein verpflichtet sieht und die wir auch in unserer Arbeit unseren Mitgliedern vermitteln. Aus diesem Grund haben wir in einer Sofortmaßnahme eine Suspendierung vorgenommen und werden nun intern nach Vorliegen sämtlicher Erkenntnisse darüber beraten, wie wir endgültig mit dieser Situation umgehen.”
Frank Geiling, 1. Vorsitzender Bostelbeker SV“
(Johannes Speckner)