Oberliga 2: HEBC dreht Rückstand im Torneum zum Sieg

Piet Ole Oldag (HEBC, rechts) enteilt dem Tornescher Lennart Dora.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Vor dem Gastspiel beim FC Union Tornesch hatte Özden Kocadal, Trainer des HEBC, sein Team mehrfach gewarnt. Leider behielt er mit seiner Erwartung recht. Kocadal: „Für mich war es das bisher schwerste Spiel. Auf Rasen gegen einen starken Gegner sehen wir nie gut aus, wenn wir nicht von Beginn an die nötige Mentalität zeigen.“ Dazu begann seine Mannschaft nicht griffig genug. Gegen griffige Tornescher, welche die vergangenen Pleiten zunächst vergessen ließen. Tornesch lag zur Halbzeit mit 2:0 in Führung.

Nicht ganz unverdient. Aber auch dank Unterstützung von Schiedsrichter Björn Friedsch, der an diesem Spiel Gefallen fand, aber leider nicht an den Gästen. So gab er frühzeitig gelbe Karten für relativ harmlose Vergehen. Nicht zu vergessen den Strafstoß. Tornesch schoss scharf in den Strafraum. HEBC-Innenverteidiger Erciyes Palo drehte sich mit angelegtem Arm weg, machte keinerlei bewusste Bewegung in Richtung Ball und bekam die Kugel an den Oberarm. Sehr fragwürdig war die folgende Entscheidung, aber nicht spielentscheidend. Maik Stahnke ließ Keeper Nils Ortner keine Chance beim 1:0 (17.).

Danach zitterte die Eimsbütteler Defensive. Tornesch hatte wesentlich mehr vom Spiel und nahm HEBC über die Flügel auseinander. Fabian Knottnerus nutzte seinen Raum. Er traf freistehend im Fünfer zum 2:0 (37.). HEBC besaß wenige zwingende Torchancen gegen Keeper Knut-Ole Mohr. So ging es in die Pause. Bis dahin regnete es nur gelbe Karten. Allerdings auch gegen Tornesch. Anil Orhan erhielt wenig später nach einem Foul gegen den durchgelaufenen Janosch Rinckens Gelb Rot (47.). Damit nahm das Spiel eine Wendung. Zumal Kocadal in der Pause dreimal wechselte. Das zahlte sich aus! Jorma Eggers (50.) und der eingewechselte Maximilian Schultze (56.) drehten mit ihren Toren das Spiel.

Dennoch blieb Tornesch bei Kontern brandgefährlich. Besonders Torjäger Björn Dohrn wusste zu gefallen. Er war erst zur zweiten Halbzeit in die Partie gekommen und sorgte für mächtig Alarm. Aber ein Dohrn schaffte es nicht alleine. HEBC erzielte die umjubelte Führung durch Fabian Lemke (72.), ebenfalls mit einem Flachschuss, wie die beiden Mitspieler zuvor. Danach drängte HEBC auf das vierte Tor. Doch Tornesch erzielte den Ausgleich (82.) durch Patrice Meyer. Ein Abstauber-Tor nach Vorarbeit von Dohrn. Dieser hatte kurz darauf das 4:3 auf dem Fuß, aber er scheiterte an einer überragenden Abwehr von Ortner. Und wenig später gab es das glückliche Ende für den neuen Tabellenführer. Nach Pass von Lemke spielte Toni Rohrbach Keeper Mohr aus und schoss den 4:3 Siegtreffer für HEBC.

Mal wieder hat Tornesch eine Führung verspielt. Trotz eines wirklich guten Auftretens verlor das Team von Thorben Reibe gegen einen mental mächtigen Gegner.

 

(Stefan Knauß)

 Redaktion
Redaktion Artikel