Oberliga: BU bis 2012 mit Hoffmann


Frohe Kunde gibt es zum Weihnachtsfest vom HSV Barmbek-Uhlenhorst, der in der Oberliga Hamburg als Tabellen-Zehnter überwintert, zu übermitteln: Cheftrainer Thomas Hoffmann und sein Funktionsteam werden auch in der Saison 2011/2012 für die sportlichen Geschicke des Traditionsvereins verantwortlich sein, wie BU-Manager Volker Brumm mitteilte.

Hoffmann hatte das Traineramt bei BU im Januar 2010 von Frank Pieper übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und im Mai 2010 als Tabellen-13. den Klassenerhalt geschafft. Zuvor war der mittlerweile 41-Jährige Hoffmann als Spieler 2001 von der TuS Dassendorf an den Rupprechtplatz gekommen und bis 2006 als Verteidiger für BU in der Verbands- und Oberliga aktiv; in der Saison 2004/2005 erzielte „Hoffi“ in 30 Spielen in der alten Oberliga Nord drei Tore. Auf seinen ersten beiden Trainer-Stationen führte Hoffmann den Bramfelder SV II (2007) und den Rahlstedter SC (2008) jeweils auf Anhieb zur Meisterschaft in der Bezirksliga Nord. Im Sommer 2009 wollte Hoffmann zunächst beim Oberligisten SC Concordia das Traineramt von Andreas Reinke übernehmen, machte aber einen Rückzieher (SportNord berichtete) und war deshalb von Juni bis zum Dezember 2009 vereinslos.

Verzichten muss Hoffmann zukünftig auf Stürmer Philip Stamer: „Er scheidet ab sofort aus beruflichen Gründen bei uns aus“, so Brumm. Der 26-Jährige Stamer war erstmals im Sommer 2005 vom TSV Trittau zu Barmbek-Uhlenhorst gekommen und im Januar 2010, nach einem halbjährigen Abstecher zum Hammonia-Landesligisten TuS Holstein Quickborn, zu BU zurückgekehrt. Nachdem Stamer im Frühjahr 2010 noch zu zwölf Oberliga-Einsätzen kam (ein Tor), wurde er zuletzt im Herbst nur noch vier Mal eingewechselt.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel