Aktuell: Zwei Mittwochs-Spiele in Eimsbüttel


Am Mittwoch, 28. November rollt im Hamburger Amateur-Bereich zweimal der Ball ‒ und beide Partien finden in Eimsbüttel statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei in der Oberliga Hamburg die seit dem neunten Spieltag offene Nachholpartie zwischen dem HEBC (15. Platz, 16 Punkte) und dem TSV Sasel (vierter Rang, 38 Zähler). Nachdem sie zunächst für Sonnabend, 8. Dezember, 14 Uhr angesetzt worden war, einigten sich die Verantwortlichen beider Teams auf einen früheren Termin. Wenn ab 19.30 Uhr auf dem Professor-Reinmüller-Kunstrasenplatz der Ball rollt, geht es für die Hausherren darum, ihren Vorsprung auf die Abstiegszone, der aktuell nur ein Pünktchen beträgt, zu vergrößern; gewinnen die Eimsbütteler, überwintern sie sicher auf einem Nichtabstiegsplatz. Dagegen würden die Saseler mit einem „Dreier“ bis auf zwei Zähler an das punktgleiche Führungsduo TuS Dassendorf sowie Altona 93 heranrücken und sich die Chance erhalten, das Weihnachtsfest als Spitzenreiter zu verbringen.

Die Saseler gewannen allerdings nur zwei ihrer letzten fünf und vier der jüngsten neun Liga-Aufgaben. Zuletzt schlugen sie am Sonntag den SV Curslack-Neuengamme mit 3:1. Der HEBC verlor fünf seiner letzten sechs Aufgaben ‒ diese fünf Partien fanden aber auch allesamt in der Fremde statt (zuletzt am Sonntag 0:1 bei Altona 93). Ihre jüngsten beiden Heimspiele gewannen die Eimsbütteler (1:0 gegen den Niendorfer TSV am 8. November und 4:3 gegen den FC Teutonia 05). Zuletzt in der Saison 2015/2016 in der Landesliga Hammonia gewann dieses Duell jeweils der Gastgeber: Der HEBC triumphierte am 6. März 2016 mit 3:0 und der TSV am 6. November 2015 mit 1:0. Der letzte Saseler Sieg an der Tornquiststraße datiert vom 28. Oktober 2012 (3:2 ebenfalls noch in der Hammonia-Staffel).

In der B-Kreisklasse 6 kommt es zudem zum seit dem 16. und ersten Rückrunden-Spieltag offenen Duell zwischen dem SC Victoria Hamburg V (vierter Platz, 34 Punkte) und dem SC Poppenbüttel III (elfter Rang, 15 Zähler). Ab 19.15 Uhr rollt auf dem Kunstrasenplatz am Lokstedter Steindamm der Ball. Das Hinspiel an der Bültenkoppel hatte die Victoria-Fünfte am 29. Juli mit 4:1 gewonnen.

 Redaktion
Redaktion Artikel