
Als Tabellen-Dritter der B-Kreisklasse 3 hatte der VSG Stapelfeld II im Mai 2018 den Aufstieg in die A-Kreisklasse geschafft. Dort holte die VSG-Reserve neun Punkte aus ihren ersten 17 Partien, womit sie als Tabellen-14. der Staffel 3 knapp vor der Abstiegszone liegend überwinterte. Doch nun meldeten die Verantwortlichen des Klubs vom Drehbarg ihre Zweiten Herren noch vor dem Restrunden-Beginn beim Hamburger Fußball-Verband vom Spielbetrieb ab.
Der HFV reagierte bereits auf den Rückzug und setzte Stapelfeld II punktlos an das Tabellenende. Zudem wurden alle bisher absolvierten Partien mit Beteiligung der VSG-Zweiten aus der Gesamtwertung herausgenommen. Der Farmsener TV III, der sowohl sein Hin- als auch sein Rückspiel gegen die Stapelfelder gewonnen hatte, verlor dadurch sechs Punkte und die in diesen Partien erzielten 14:1-Tore. Vier Zähler (für einen Sieg und ein Unentschieden) büßte der FC Dynamo Hamburg (9:0-Treffer) ein. Acht Mannschaften, die jeweils ihr Hinspiel gegen die VSG-Reserve gewonnen hatten, verloren drei Punkte: Der Rahlstedter SC III (10:0-Tore), die SV Billstedt-Horn III (6:2), der Bramfelder SV III (5:1), der Störtebeker SV (5:3), der TuS Berne IV (5:3), der SC Alstertal-Langenhorn III (4:2), der Barsbütteler SV II (3:2) und der FC Preußen Hamburg (2:1).
Aus der Wertung von Benfica wurden eine Niederlage und ein Unentschieden sowie 2:4-Treffer gestrichen. Auch der Wandsbeker TSV Concordia III musste nach seinem 1:1-Remis aus der Hinrunde einen Zähler abgeben. Freuen können sich zwei Teams, für die jeweils nur eine Niederlage wegfiel: Der FC St. Pauli VII (1:3-Tore) und der SV Tonndorf-Lohe (1:4). Ab sofort hat das Team, das eigentlich gegen die Stapelfelder spielen sollte, jeweils spielfrei. Als erstes ist dies Alstertal-Langenhorn III, das die VSG-Zweite am Sonntag, 3. März empfangen sollte. Da sich zuvor im Oktober 2018 schon der Ahrensburger TSV III aus der A-Kreisklasse 3 abgemeldet hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), gibt es am Saisonende aus dieser Staffel keinen sportlichen Absteiger mehr in die B-Kreisklasse.