
Nachdem Altona 93 sich bereits am Freitagabend zu einem 3:1-Sieg beim Hammonia-Landesligisten Harburger TB mühte, greift am Sonnabend, 20. Juli auch der zweite Nord-Regionalligist im Teilnehmerfeld des Lotto-Pokals in die Erste Runde der neuen Saison 2019/2020 ein. Der FC Eintracht Norderstedt gastiert ab 15 Uhr an der Sthamerstraße beim TSV DuWo 08 (Kreisliga 6). Angesichts des Vier-Klassen-Unterschiedes ist es fast überflüssig zu erwähnen, dass das Team von Eintracht-Trainer Jens Martens natürlich der klare Favorit ist. Außerdem hatte der Viertligist am Donnerstag positiv überrascht, als er im Testspiel beim Zweitligisten Holstein Kiel ein 2:2-Unentschieden erreichte, wobei Jan Lüneburg beide Gäste-Treffer erzielte (52./57. Minute). In der Serie 2004/2005 in der Bezirksliga Nord hatten die Norderstedter auf ihrem Weg zum Durchmarsch in die Landesliga beide Punktspiele gegen DuWo gewonnen (3:2 im Heinrich-Kruse-Stadion am 20. November 2004 und 4:0 daheim am 24. April 2005).
In den insgesamt neun Erstrunden-Spielen am Sonnabend kämpfen auch drei Oberligisten um den Einzug in die Zweite Runde. Kurios ist die Konstellation dabei im Gastspiel des SV Rugenbergen bei der SG Sportfreunde Holm/Wedeler TSV (Neuling in der A-Kreisklasse 5). Denn wenn bereits ab 13.30 Uhr der Ball im Wedeler Elbestadion rollt, gastieren der neue SVR-Coach Andelko Ivanko, sein ebenfalls neuer Assistent Daniel Domingo sowie die Spieler Andrew Banoub, Jan-Niclas Galke, Jacques Rodrigues de Oliveira, Nicolai Rörström, Maximilian Walter und Jannick Wilckens allesamt an ihrer früheren Wirkungsstätte. Im Oberliga-Alltag wird sich dies nicht wiederholen, da ihr Ex-Klub Wedeler TSV für die kommende Saison nicht mehr meldete (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Deshalb absolviert das Sportfreunde-Team, das bereits vor zwei Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem Wedeler TSV einging, seine Heimauftritte nun nicht mehr auf dem Kunstrasenplatz an der Schulauer Straße, sondern im Elbestadion. Ebenfalls kurios: Am Sonntag, 21. Juli empfängt Rugenbergen um 13 Uhr zu einem Testspiel im heimischen Werner-Bornholdt-Sportzentrum den SC Weiche Flensburg 08 II (Oberliga Schleswig-Holstein), den Thomas Seeliger, der Bruder von Sportfreunde-Coach Kai Seeliger, betreut.
Erst um 15 Uhr ist der Niendorfer TSV beim Norderstedter SV (A-Kreisklasse 4) zu Gast. Der Ball rollt hierbei ab 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Langenharmer Weg. Das NSV-Team bekommt es im Liga-Alltag mit den Fünften Niendorfer Herren zu tun, die es am Freitag, 16. August an der Moorbekstraße empfängt. Die vergangene Serie hatten die Norderstedter als Tabellen-Sechster abgeschlossen – mit sechs Punkten Rückstand auf die SG SC Victoria/Nestwerk e. V., die als Rang-Vierter noch den Sprung in die Kreisliga schaffte. Und der Bramfelder SV, der im Mai als Meister der Landesliga Hansa in die Oberliga aufstieg, ist ebenfalls ab 15 Uhr an der Poppenbütteler Straße beim Bezirksliga-Nord-Neuling Glashütter SV zu Gast. Die Glashütter hatten es in der vergangenen Serie auf ihrem Weg zum Titelgewinn in der Kreisliga 6 auch mit den Zweiten Bramfelder Herren zu tun bekommen. Das 1:1-Unentschieden am 29. September 2018 war eines von nur vier Saisonspielen, die das GSV-Team nicht gewann – dafür hielt es sich am 14. April im Rückspiel an der Ellernreihe mit einem 3:0-Sieg schadlos.
Alle bisherigen Ergebnisse und alle Paarungen der Ersten Runde des Lotto-Pokals finden Sie unter „Pokal“!