A-Junioren-Verbandsliga: Graonic will Meister werden


Im Sommer 2008 folgte Coach Dragan Graonic (40), der zuvor die A-Jugend des Niendorfer TSV betreut hatte, bei der A-Junioren-Verbandsliga-Mannschaft des FC Elmshorn auf Frank Pagenkopf, der zum Itzehoer SV 09 ging. SportNord sprach nun mit Graonic, der nach Stationen bei Altona 93, Hamdija, FC Ellas, Harburger SC und SV Halstenbek-Rellingen II beim SuS Waldenau noch immer in der Bezirksliga West kickt ...


SportNord: Ihre Mannschaft belegt mit derzeit nur einer Niederlage den zweiten Platz der A-Junioren-Verbandsliga – sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
Dragan Graonic: „Vor der Saison sind viele neue Spieler zu uns gestoßen. Dafür, dass wir so viele Neuzugänge einbauen mussten, bin ich sehr zufrieden.“

SportNord: Vor der Saison haben Sie den Aufstieg in die A-Junioren-Regionalliga als Ziel ausgegeben. Wie sehen Sie nun die Chancen auf den ersten Platz?
Graonic: „Nach wie vor sehr gut, denn wir liegen als Zweiter nur kanpp hinter dem Tabellenführer Eintracht Norderstedt, und die Truppe zieht sehr gut mit. Ich sehe uns in der Jägerposition, und dort wollen wir spätestens bis zum Rückspiel in Norderstedt bleiben.“

SportNord: Sie sind erst im Sommer 2008 zum FCE gekommen, zuvor betreuten Sie die A-Junioren des Niendorfer TSV. Inwiefern unterscheiden sich die beiden Vereine?
Graonic: „In Elmshorn bekomme ich große Unterstützung vom Vorstand und vom Liga-Trainer, was die Arbeit mit den Jungs sehr leicht macht. Bei Niendorf hatte ich eine Mannschaft mit viel Potenzial, den Verein hat das aber leider gar nicht interessiert. Schade eigentlich, dass diese Mannschaft auseinander gefallen ist ... Naja, einige Jungs habe ich ja nun zu mir nach Elmshorn geholt.“

SportNord: Als besondere Aufgabe eines A-Jugend-Trainers gilt das Vorbereiten der Spieler auf den Herren-Bereich. Wie funktioniert das beim FC Elmshorn?
Graonic: „Beim FCE ist bei fast jedem unserer Punktspiele der Liga-Trainer dabei und schaut sich unsere Spieler an. Die Jungs werden gezielt auf den Liga-Spielbetrieb vorbereitet, durch Integrationsspiele und durch Spiele in der Zweiten Herren-Mannschaft, die in der Bezirksliga West spielt.“

SportNord: Zurzeit wird Ihre Mannschaft von Verletzungssorgen geplagt – werden Sie im Winter Verstärkungen verpflichten?
Graonic: „Wir werden im Winter zwei bis drei neue Spieler verpflichten, die uns in der Rückrunde dann noch weiter nach vorne bringen werden.“


Interview: Henrik Ehlers

 Redaktion
Redaktion Artikel