
Zwei Tage, nachdem die U18-Nationalmannschaft von Deutschland im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli gegen Österreich einen 4:0-Sieg errungen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), kam sie am Donnerstag im Edmund-Plambeck-Stadion von Eintracht Norderstedt gegen die U18-Auswahl von Litauen über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus.
Die 1.750 Zuschauer sahen dabei an der Ochsenzoller Straße zwei verschiedene Halbzeiten. Im ersten Durchgang tat sich die Elf von Frank Engel, dem U18-Trainer des Deutschen Fußball-Bundes, gegen den dichten Defensivverbund der Litauer sehr schwer. Nicht unverdient gingen die Gäste nach einer halben Stunde in Führung: Arminas Vaskela, der bei FK Zalgiris kickt, traf zum 0:1. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber und kamen zu zahlreichen guten Chancen. In der 75. Minute gelang Pascal Groß das 1:1 - für den Mittelfeldmann von der TSG 1899 Hoffenheim war es in seinem zweiten U18-Länderspiel das erste Tor.
In der Schlussphase vergaben die Deutschen dann selbst einige gute Möglichkeiten zum Siegtreffer - doch auch die Litauer hatten kurz vor dem Abpfiff noch eine große Gelegenheit zum 1:2, so dass das Ergebnis von 1:1 am Ende in Ordnung geht. (JSp)