
Im Gegensatz zum TV Haseldorf nahm der SV West-Eimsbüttel das Angebot des Hamburger Fußball-Verbandes, nach dem Rückzug des A.P.H. nachträglich in die Bezirksliga Süd aufzusteigen, an. SportNord sprach darüber mit Klaus Meinel, dem Obmann der "Wespen", die in der abgelaufenen Saison Vize-Meister der Kreisliga 2 geworden waren ...
SportNord: Nachdem APH seinen Rückzug aus der Bezirksliga Süd bekannt gab, ist Ihr Verein nun in den Genuss des frei gewordenen Platzes gekommen. Wie stehen Sie dazu?
Klaus Meinel: "Nach der zurückliegenden Saison mit der aberkannten Meisterschaft und der damit verbundenen Aufstiegsrunde, in der wir uns zunächst nicht qualifizieren konnten, freuen wir uns, nun doch noch in die Bezirksliga aufgestiegen zu sein. Als der HFV-Verantwortliche am Dienstagmorgen bei mir anrief und fragte, ob wir in die Süd-Staffel möchten, gab es kein langes Überlegen - wir haben diese Frage mit einem klaren ?JA' beantwortet!"
Sport Nord: Aber eigentlich hätte doch noch ein Entscheidungsspiel zwischen West-Eimsbüttel und Haseldorf stattfinden müssen ...
Meinel: "... Das stimmt, doch Haseldorf wollte definitiv nicht in die Süd-Staffel eingegliedert werden und hat deshalb auf das Ausscheidungsspiel verzichtet!"
SportNord: Wie sieht die personelle Situation aus - konnte nach dem zunächst verpassten Aufstieg die Mannschaft gehalten werden, oder gab es viele Abgänge?
Meinel: "Wir konnten erfreulicherweise auch, nachdem der Sprung in die Bezirksliga zunächst nicht gelungen war, den Kader zusammenhalten ... Nachdem wir nun doch noch aufgestiegen sind, werden wir uns zur kommenden Saison noch punktuell verstärken! Welche Spieler noch zu uns stoßen, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden - Namen möchte ich jetzt aber noch nicht nennen."
SportNord: Welche Teams sind für Sie in der kommenden Saison der Bezirksliga Süd die Aspiranten auf den Aufstieg in die Landesliga, und welches Ziel wird Ihr Verein in dieser doch sehr ausgeglichenen wirkenden Staffel anpeilen?
Meinel: "Um den ersten Teil Ihrer Frage zu beantworten: Ich denke, dass die Absteiger Bostelbeker SV und Harburger SC sicherlich zum Favoriten-Kreis gehören und den sofortigen Wiederaufstieg ins Visier nehmen werden, aber auch FTSV Altenwerder ist nicht zu unterschätzen. Und zum zweiten Teil: Wir wollen den Klassenerhalt schaffen!"