B-Kreisklasse Steinburg: „Zuschauer waren Schuld“


Am vorletzten Wochenende kam es am ersten Spieltag der Steinburger B-Kreisklasse nach der Partie zwischen dem FC Ali Pasa Wilster und der SG Flethsee/Brokdorf II (1:2) zu einem Eklat, bei dem auch die Fäuste flogen. SportNord sprach nun mit Ali Göregen, dem ersten Vorsitzenden von Ali Pasa, über die Vorfälle.


Göregen, der in besagter Partie auch als Interimstrainer fungierte, da Chefcoach Christian Mahnke in Rostock weilte, betonte:

„Die erste Halbzeit verlief sehr friedlich – natürlich gab es auch harte Zweikämpfe, aber so etwas gehört ja zum Fußball dazu. Dann kamen zwei Herren, die sich an den Spielfeldrand stellten und ständig etwas aufs Spielfeld geschrien haben. Wenn ich, als Vertreter unseres nicht anwesenden Trainers, unseren Spielern einmal eine Anweisung gegeben habe, kam von den Herren immer ein Kommentar wie ‚Ihr könnt sowieso nicht Fußball spielen – geht doch in euer Land zurück, vielleicht könnt ihr ja dort spielen!’

Nachdem ich mir mehrere dieser ausländerfeindlichen Sprüche anhören musste, habe ich den Schiedsrichter gebeten, den beiden Zuschauern ein Platzverbot zu erteilen. Unsere Ordner hätten sie dann von der Anlage geworfen – aber der Unparteiische sagte nur, er habe keine Beleidigung gehört und könne deshalb nichts tun! Unsere Zuschauer haben darüber nur den Kopf geschüttelt – und nach dem Abpfiff ist es dann leider zu einer Schläfgerei gekommen: Die beiden Störenfriede haben einige von unseren Zuschauern provoziert und angegriffen.

Unsere Spieler sind dazwischengegangen und wollten die Streithähne trennen, und vor allem wollten sie mich schützen, weil sie Angst hatten, ich würde ebenfalls angegriffen werden. Einige Akteure von Flethsee/Brokdorf haben ebenfalls versucht, die Situation zu beruhigen. Wie ich hörte, hat sich der Torhüter von Brokdorf dabei leider den Finger gebrochen. Schade, dass es so weit gekommen ist – wenn der Schiedsrichter unsere Bitte befolgt und gegen die beiden Zuschauer Platzverweise ausgesprochen hätte, wäre keinem Menschen ein Haar gekrümmt worden!“


Holger Lösch, beim Kreisfußball-Verband Steinburg als Staffelleiter der Kreisklasse B tätig, erklärte gegenüber SportNord:

„Ich habe den Sonderbericht des Schiedsrichters Hilmar Palawiks bereits bekommen. Fakt ist, dass die Partie selbst normal über die Bühne gegangen ist und das Ergebnis von 1:2 deswegen Bestand haben wird. Den Bericht über die Ausschreitungen nach der Partie habe ich an das Kreisgericht weitergeleitet. Zwei Spieler von Ali Pasa sind dabei negativ aufgefallen und werden nun vermutlich eine Sperre bekommen – aber für die Geschehnisse können wir nicht die ganze Mannschaft bestrafen. Und ich betone, dass Ali Pasa, im Gegensatz zu anderen türkischen Vereinen in unserem Kreis, zuvor noch nie negativ aufgefallen ist!“

 Redaktion
Redaktion Artikel