Bezirksliga Süd: FCE-Betreuer Klaar lobt gute Moral


Nachdem aus den ersten neun Partien nur zwei Punkte geholt wurden, gewann der FC Elmshorn II zuletzt in der Bezirksliga Süd zwei Mal in Folge - beim Bostelbeker SV errang der Aufsteiger einen 3:2-, gegen den SC Bosna einen 4:1-Sieg.


SportNord sprach nun mit Rainer Klaar, dem Betreuer der FCE-Reserve:


SportNord: Wie erklären Sie sich den Aufschwung Ihrer Mannschaft?
Rainer Klaar: "Die Spieler haben zuletzt bewiesen, dass ihre Moral noch intakt ist. Bei vielen Vereinen bricht Panik aus, wenn der Erfolg ausbleibt - mit dem Resultat, dass sie dann noch schlechter und fahriger spielen ... Wir sind ruhig geblieben, und unser Team passt einfach gut zusammen. Natürlich gibt's hier und da noch Baustellen - aber wir waren in der Lage, in Bostelbek einen 1:2-Rückstand, der durch zwei Sonntagsschüsse des Gegners zustande gekommen war, noch zu drehen."

SportNord: Am zweiten Saisonsieg gegen Bosna hatten auch Coach Kurt Oldenburg und Sie einen gehörigen Anteil, oder?
Klaar: "Sagen wir es mal so: Wir haben bei unseren Einwechslungen ein glückliches Händchen gehabt. Marvin Kwadwo Palan und Alexander Zimmermann haben nicht nur für frischen Wind gesorgt, sondern die Mannschaft geradezu mitgerissen! Außerdem können wir nun bei den Übungseinheiten endlich mit dem kompletten Kader arbeiten - gerade Palan und Zimmermann erschienen zunächst nicht regelmäßig, und Mathias Bauermann, der seine Meisterschule macht und deshalb anfangs nur sporadisch zum Training kam, kann wieder häufiger mitwirken."

SportNord: Ist es richtig, dass auch noch ein Neuzugang zum Team gestoßen ist?
Klaar: "Ja, allerdings handelt es sich dabei um einen alten Bekannten: Der Vietnamese Nghia Trung Le, der einst schon bei Rasensport Elmshorn II als Verteidiger aktiv war, will nach einer Pause nun doch wieder Fußball spielen und ist auch ab sofort spielberechtigt. Er ist für uns mit seiner Zweikampfstärke eine Alternative im Defensivbereich!"

SportNord: Der Anschluss ans ?rettende Ufer' ist geschafft - wann verlässt die FCE-Reserve die Abstiegszone?
Klaar: "Unser Ziel ist es, bis Weihnachten nicht mehr unter den letzten drei zu stehen. Mit dem dritten Sieg in Folge könnten wir die Abstiegsplätze zwar schon am nächsten Wochenende verlassen - aber wir müssen zum FTSV Altenwerder, der sehr heimstark ist. Deshalb sage ich: Wenn wir dort ein Remis mitnehmen, wäre das schön - aber wir müssen uns mit Gegnern wie dem SV Wilhelmsburg II und Örnek Türkspor messen, dass sind die so genannten Sechs-Punkte-Spiele, gegen diese Kontrahenten müssen wir vor der Winterpause unbedingt gewinnen."

SportNord: Werden im Winter noch weitere Verstärkungen verpflichtet?
Klaar: "Das wird sich zeigen. Wir sind aber der Meinung, dass auch unser aktueller Kader stark genug wäre, um in der keinesfalls schwachen Süd-Staffel den Klassenerhalt zu schaffen. Wie gesagt: Mittlerweile stehen alle Spieler zur Verfügung, und der eine oder andere hat noch mehr Potential, als er bisher abgerufen hat. Wir können, wenn wir erst einmal auf dem elften oder zwölften Rang stehen, mit diesem Team im Frühjahr die Abstiegsplätze auf Distanz halten!"

SportNord: Hätten Sie damit auch nach den teilweise deutlichen Niederlagen (unter anderem gab's eine 1:9-Klatsche bei Camlica Genclik) gerechnet?
Klaar: "Ich denke, diese deutlichen Pleiten hatten eine heilsame Wirkung! Als wir zunächst immer knapp verloren und für unsere gute Spielweise gelobt wurden - viele gegnerische Trainer sagten, wir seien gleichwertig gewesen -, haben sich einige unserer Akteure vielleicht schon als gestandene Bezirksliga-Spieler gefühlt. Das war natürlich Blödsinn, und durch Ergebnisse wie das besagte 1:9 sind sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Und ich verliere lieber ein Mal hoch, als neun Mal knapp ..."

SportNord: Fühlt Sich Ihre Mannschaft mittlerweile in der Bezirksliga Süd wohl?
Klaar: "Ich denke, unsere Spieler haben sich an diese Staffel gewöhnt ... Vor der Saison gab es zunächst Befürchtungen, dass wir unsere Auswärtsspiele nur auf staubigen Grandplätzen bestreiten würden - diese Angst wurde den Spielern genommen, denn tatsächlich stehen

 Redaktion
Redaktion Artikel