Bezirksliga Süd: Fünf Neuzugänge für Osdorf


Nach dem Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Bezirksliga schloss der TuS Osdorf die Saison 2008/2009 in der Bezirksliga Süd auf einem guten dritten Platz ab. Acht Punkte fehlten auf den Vizemeister Eimsbütteler TV II, und TuS-Liga-Obmann Hans-Jürgen Hillers betonte: „Wir freuen uns, dass die ETV-Reserve über die Aufstiegsrunde noch den Sprung in die Landesliga geschafft hat. Dieses junge Team hat den Aufstieg verdient!“

Die Osdorfer haben ihrerseits nun einen Wechsel in die Bezirksliga West beantragt und wurden vom Hamburger Fußball-Verband auch tatsächlich in die West-Staffel eingeteilt (SportNord berichtete). Parallel dazu haben die TuS-Verantwortlichen ihre Kaderplanung für die nächste Spielzeit abgeschlossen – und konnten, trotz unzähligen Angeboten von anderen Klubs für ihre Leistungsträger, den gesamten Kader zusammenhalten. So gilt es am Blomkamp nur, die Angänge aus der vergangenen Winterpause von Mittelfeldmann Marcel Bonewald (26, zum Oberligisten SV Halstenbek-Rellingen) und Verteidiger Kristijan Celan (23, Ziel unbekannt) zu kompensieren.

Im Gegenzug konnten sich die Osdorfer für die nächste Saison mit fünf Spielern, die zuletzt in der Landesliga Hammonia kickten, verstärken. Vom benachbarten SV Eidelstedt wechseln die Brüder Benjamin Blume (28, Verteidiger) und Sascha Blume (26, Stürmer) zu den Rot-Weißen. Froh sind die Osdorfer auch, dass sie zwei ehemalige Spieler ihrer Aufstiegsmannschaft zur A-Junioren-Regionalliga zurück gewinnen konnten: Lamin Wachholz (21) und Jannik Zorzi (22) kehren zum Blomkamp zurück und sollen die Defensive verstärken. Fünfter Zugang ist Rene Massoud (22), der dem Osdorfer Mittelfeld noch mehr Flexibilität verleihen soll.

Auch auf der Trainerbank der Osdorfer wird es ein neues Gesicht geben: Norbert Bredefeld kommt wie die Blume-Brüder, und im vergangenen Jahr Obmann Hillers, von Eidelstedt zum TuS, wo er als Torwart-Trainer fungieren wird. Auch Sven Rasmus, der aus beruflichen Gründen seit Januar 2009 sein Traineramt ruhen ließ (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wird in der kommenden Spielzeit wieder die Geschicke gemeinsam mit Mario Runge lenken. „Wir sind froh, dass wir die Mannschaft punktuell verstärken konnten, und freuen uns schon auf die kommende Saison“, betonten Hillers und Rasmus unisono. (JSp

 Redaktion
Redaktion Artikel