Bezirksliga Süd: Klawon will Mittelfeld-Platz


Neunter, Siebter und Achter - das waren die Platzierungen des BSV Buxtehude II in den vergangenen drei Spielzeiten der Bezirksliga Süd. Vor dieser Saison sagte René Klawon, Coach der BSV-Reserve, nun selbstbewusst, dass er „das beste Team der letzten fünf Jahre“ hätte - dennoch ist die Zweite Mannschaft der Estestädter momentan wieder einmal „nur“ Neunter ...

„Wir brauchten etwas Zeit, bis wir uns gefunden haben“, erklärt Klawon, und fügt hinzu: „In den letzten drei Partien hat mein Team wirklich gute Leistungen geboten!“ Tatsächlich kam die BSV-Reserve, nach zuvor drei Niederlagen in Folge, zuletzt zu zwei Siegen (3:1 gegen Viktoria Harburg, 2:1 beim VfL Hammonia) und einem respektablen 3:3-Unentschieden gegen den TuS Osdorf. „Eigentlich hätten wir auch gegen Osdorf gewinnen müssen, denn fünf der sechs Tore, die sich gleichmäßig auf beide Teams verteilten, haben wir selbst geschossen“, so Klawon.

Die Buxtehuder Zweitvertretung verlor zuletzt zahlreiche Akteure an die eigene Erste Mannschaft, die im Sommer 2008 aus der Hamburg-Liga in die Landesliga Hammonia abgestiegen war. „Vor allem Marek Burchardt, der in der letzten Saison unser bester Torschütze war, fehlt uns“, so Klawon, der auch Nico Knebel, Dennis Timm und Robin Walther „nach oben“ abgeben musste. „Weil unsere Erste Mannschaft nach dem Abstieg gleich zwölf Stammkräfte verloren hat, war das ein nötiger, und für die Entwicklung der Spieler ja auch guter Schritt“, so Klawon.

Der Reserve-Trainer weiß, dass vor allem die Neuzugänge, die sein Team in diesem Sommer dazu bekam, an die Este gekommen sind, weil sie „irgendwann den Sprung in unsere Erste Mannschaft schaffen wollen“. Unterdessen peilt Klawon mit seinem Team einen Platz „im Tabellen-Mittelfeld“ an. Dass trotz des eingangs erwähnten „besten Kaders“ nicht mehr möglich sei, erklärt der Übungsleiter wie folgt: „Die Bezirksliga Süd war noch nie so stark wie in diesem Jahr - mit Osdorf sowie dem FC Türkiye und FTSV Altenwerder gibt es gleich drei echte Spitzenteams!“ (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel