
Am Sonnabend, 17. März kommt es in der Bezirksliga Süd im Rahmen des 23. Spieltages zum Topspiel zwischen dem Rang-Dritten Harburger TB (40 Punkte) und dem Spitzenreiter Klub Kosova (47 Zähler). Bevor um 14 Uhr an der Jahnhöhe der Ball rollt, ist klar: Verlieren die Harburger, müssten sie zumindest die Meisterschaft und den Direkt-Aufstieg in die Landesliga (bei dann zehn Zählern Rückstand auf den Tabellenführer) wohl abschreiben.
Das Kosova-Team ist seit acht Partien ungeschlagen. Neben sechs Siegen gab es dabei zwei Unentschieden; eines davon am vergangenen Sonntag, als es an der heimischen Wilhelmsburger Dratelnstraße gegen den Tabellen-Elften Dersimspor nur zu einem 0:0-Remis reichte. Kosova-Manager Anton Mazrekaj ist mit der derzeitigen Situation aber verständlicherweise „sehr zufrieden“ und verlängerte den Vertrag mit Trainer Thorsten Beyer vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Beim HTB war dagegen am Vorwochenende an Fußball nicht zu denken: Die Mannschaft und Trainer Ingo Brussolo trauerten um die Frau eines Liga-Spielers, die verstarb. Das Gastspiel der Harburger beim TuS Finkenwerder, das eigentlich am vergangenen Sonntag stattfinden sollte, wurde deshalb vom Hamburger Fußball-Verband auf Mittwoch, 25. April verschoben.
Seine vorherigen drei Pflichtspiele im Jahr 2012 hatte das Brussolo-Team allesamt gewonnen und damit den kleinen Durchhänger, den es im Herbst 2011 gegeben hatte (nur zwei Punkte aus den letzten vier Partien vor der Winterpause), wieder vergessen lassen. Interessant: Während der HTB erst eine einzige Heim-Niederlage kassierte (am 8. Oktober 2011 mit 1:2 im Derby gegen den Harburger SC), ging Kosova in neun Gastspielen ebenfalls erst einmal als Verlierer vom Platz (am allerersten Spieltag mit 0:2 beim ESV Einigkeit Wilhelmsburg). Das Hinspiel gegen den HBT hatte die Beyer-Elf am 18. September 2011 daheim knapp mit 2:1 gewonnen. In der vergangenen Saison triumphierte in diesem Duell jeweils der Gast (Kosova mit 3:1 und die Harburger mit 5:2). Von den vier Kreisliga-Duellen, die es von 2005 bis 2007 gab, gingen drei an Kosova (zwei davon in Harburg, mit 3:2 und zuletzt mit 3:0), der HTB siegte einmal.
(JSp)