
Am Sonntag, 6. Juli, wird der Deutsche Fußball-Bund ab 16 Uhr die Erstrunden-Duelle des DFB-Vereinspokals der Saison 2008/2009 auslosen. Mit im Lostopf ist neben dem Erstligisten Hamburger SV und dem Zweitligisten FC St. Pauli mit dem ASV Bergedorf 85 auch ein Team, das in der kommenden Saison in der neuen Oberliga Hamburg spielen wird.
Die Bergedorfer hatten zwar im Mai das Endspiel um den Hamburger Oddset-Pokal gegen den FC St. Pauli II mit 0:1 verloren (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), sich aber auch als Final-Verlierer für den DFB-Pokal qualifiziert, da Zweite Mannschaften zukünftig nicht mehr am bundesdeutschen Pokal-Wettbewerb teilnehmen dürfen. Nun hoffen der neue 85-Coach Frank Stolina (folgte auf Rüdiger Schwarz) und seine Mannschaft auf einen attraktiven Gegner – vielleicht geht es ja erneut gegen den FC Bayern München?
Zur Erinnerung: Den Deutschen Rekordmeister und Rekordpokalsieger hatten die Bergedorfer am 27. August 1982 schon am Rande der Niederlage, bevor Bayern-Stürmer Dieter Hoeneß kurz vor dem Abpfiff zum 1:1 ausglich, und die Münchener nach Verlängerung mit 5:1 gewannen. Doch auch den HSV oder den Vizemeister SV Werder Bremen, gegen den die Bergedorfer ihr letztes Pflichtspiel in der alten Oberliga Nord in der Saison 1962/1963 absolvierten, würden Stolina und Co. sicher gerne an den Sander Tannen empfangen ... (JSp)