Futsal: Hamburger Meister ist Futsal Hamburg


Futsal Hamburg holt die erste Hamburger Meisterschaft im Futsal

Der erste Hamburger Meister der in Deutschland noch jungen Sportart Futsal ist gefunden. Das Team 'Futsal Hamburg' sicherte sich am 17. Januar 2009 in der Bezirkssporthalle Steilshoop durch ein 5:2 gegen den FC Barrio die nötigen drei Punkte in einem wahren Herzschlagfinale.
Vor etwa 100 Zuschauern konnte sich die Mannschaft um Trainer und Futsal-Pionier Jörg Osowski gegen die Südamerikaner des FC Barrio (SC Sternschanze) durchsetzen und hielt die Verfolger des TUS Hamburg im letzten Spiel der Premierensaison auf Distanz.

TuS Hamburg spielte vorher, hatte gegen das kompakte Team SC Persia überraschend große Schwierigkeiten und lag zur Halbzeit verdient zurück. Doch dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gelang schließlich ein 12:5-Sieg. Damit hatte TuS vorgelegt und zog vorläufig mit zwei Punkten an Futsal Hamburg vorbei, das nun gegen den FC Barrio gewinnen musste.
Vor einer enthusiastischen Kulisse entwickelte sich dieses Ligaspiel mit Finalcharakter langsam aber sicher zu einem Nervenspiel. Konnte FC Barrio die ersten Minuten noch offen gestalten und gefährliche Konter setzen, schlug Futsal Hamburg in gewohnter Manier eiskalt zu und erzielte drei Treffer vor der Halbzeit. Als nach nur wenigen Minuten im zweiten Durchgang jedoch Barrio den Anschlusstreffer erzielte und dann einen weiteren Treffer nachlegte, waren starke Nerven gefragt. Das 4:2 durch Pascale Weber brachte nur kurze Entlastung, da hatte Barrio durch einen 10-Meter, der nach dem fünften Mannschaftsfoul einer Halbzeit obligatorisch ist, den erneuten Anschlusstreffer auf dem Fuß. Der Schütze verfehlte allerdings sein Ziel und zwang die Südamerikaner des FC Barrio somit zur bedingungslosen Schlussoffensive. Die Multi-Kulti-Truppe von Futsal Hamburg konnte das Spiel jetzt aber deutlich besser kontrollieren und sogar kurz vor Schluss das entscheidende 5:2 markieren.
Futsal Hamburg qualifizierte sich als Hamburger Meister für die Norddeutschen Meisterschaften.

Norddeutsches Futsal-Qualifikationsturnier für Herren
Der 3. FUTSAL-Cup des Norddeutschen FV, dem Norddeutschen Qualifikationsturnier für Herren findet am Sonntag, 25.01.2009 um 10.30 Uhr, in der Sporthalle der Schule Wegenkamp, Wegenkamp 9, 22527 Hamburg, statt.
Der Hamburger Meister Futsal Hamburg bestreitet das Eröffnungspiel gegen VfV Hildesheim (Niedersachsen). Weiterhin dabei sind der VfL Jesteburg (Niedersachsen), Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein) und ein Vertreter aus Bremen.
Fünf Teams werden dort versuchen, sich als eine von zwei Norddeutschen Futsal-Mannschaften für das Futsal-Cup Turnier 2009 des Deutschen Fußball-Bundes, das vom 19.-21.03.2009 in Mülheim an der Ruhr stattfinden wird, zu qualifizieren.

Quelle: HFV

 Redaktion
Redaktion Artikel