Hallenturnier: Vorfreude auf Riewesell-Cup


Am Sonnabend, 17. Januar, findet in Uetersen zum zwölften Mal das Hallenturnier um den Riewesell-Cup statt. Ab 12 Uhr kämpfen zehn Teams, zunächst in zwei Gruppen, um den Einzug ins Halbfinale. Der Sieger nimmt 800 Euro mit nachhause; für den Zweiten gibt es 300 Euro, für den Dritten 150 Euro.

In der Sporthalle an der Seminarstraße wird es ein buntes Rahmenprogramm geben: Kinder können sich in einer Hüpfburg und beim Schminken amüsieren. Bei einer großen Tombola gibt es zahlreiche attraktive Preise (unter anderem Flugreisen, Fernseher und Fahrräder) zu gewinnen. Während den Spielpausen wird das Percussion-Ensemble „Fogo do Samba“ für heiße Rhythmen sorgen. Victoria tritt als „Frau der Ringe“ auf, und die Fußball-Artisten liefern akrobatische Kunststücke ab. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Marek Erhardt, Ex-Stadionsprecher des Hamburger SV.

Beachtlich: Der Überschuss der Veranstaltung geht an den Verein „Menschen helfen Menschen in Uetersen e. V.“. Titelverteidiger ist der SC Victoria, der das Turnier nun zum dritten Mal in Folge gewinnen will. Das „Team Riewesell“, das sein eigenes Turnier in den Jahren 2004 und 2005 gewann und nun wieder mit zahlreichen, höherklassig aktiven Fußballern antreten wird, wird wie im Vorjahr von Ex-HSV-Profi Manfred Kaltz trainiert. Zweiter Lokalmatador ist, neben dem Riewesell-Team, der TSV Uetersen (Zweiter der Landesliga Hammonia).

Am gestrigen Freitagabend sicherte sich die SV Lieth, die in der Bezirksliga West als Spitzenreiter überwintert, durch den Sieg beim Vorturnier die Qualifikation für den Riewesell-Cup. Die Klein Nordender verloren zwar ihr erstes Gruppenspiel, konnten aber anschließend alles gewinnen. „Wir haben uns gesteigert und am Ende verdient gewonnen“, analysierte SVL-Team-Manager Torben Ross. Im Finale bezwang Lieth die Überraschungs-Mannschaft TuS Appen (Kreisliga 8) mit 1:0. Torschützenkönig Nil von Appen, der auch zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, traf im Finale schon in der ersten Minute.


Gruppe A:
SC Victoria (Oberliga Hamburg)
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
VfL Pinneberg (Landesliga Hammonia)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)

Gruppe B:
Riewesell-Team (-)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg)
SC Egenbüttel (Oberliga Hamburg)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia)
SV Lieth (Bezirksliga West, Qualifikant vom Vorturnier)

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel