Kreisliga 1: BSV 19 braucht dringend neue Spieler


Schlechte Nachrichten gibt es vom Bahrenfelder SV 19: Weil sich viele Spieler der Ersten Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga West in die Kreisliga 1 offensichtlich nicht mehr an ihre Zusage gebunden fühlten, gehören dem Kader des neuen BSV-Trainers Siegmund Malek momentan nur sieben (!) Spieler an. Martin Kawohl, Fußball-Abteilungsleiter des Klubs von der Baurstraße, spricht im SportNord-Interview Klartext ...


SportNord: Was ist dran an den Rückzugs-Gerüchten, die es über den BSV 19 gibt?
Martin Kawohl: „Fakt ist, dass sich von den 17 Spielern, die im April noch fest ihren Verbleib für die nächste Saison zugesagt hatten, zwölf auf einmal nicht mehr an ihre Zusage gebunden fühlten, sondern uns kurzfristig verlassen haben. Und deshalb haben wir jetzt ein großes Problem!“

SportNord: Blau-Weiß 96 Schenefeld leidet nach dem Abstieg aus der Landesliga unter einem ähnlichen Problem: Ist ein Wort heute für viele Spieler nichts mehr wert?
Kawohl: „Ich weiß es nicht ... Aber ich bin wirklich sehr enttäuscht von einigen Spielern, die mir, nachdem wir uns im April von Trainer Dirk Burmester getrennt haben, persönlich gesagt haben, dass sie beim BSV 19 bleiben – und sich nun, nach unserem Abstieg, einfach aus dem Staub machen.“

SportNord: Einige bisherige BSV-Spieler gehen zu Burmesters neuem Klub, dem SV Eidelstedt. Sind Sie deshalb wütend auf Burmester?
Kawohl: „Ich weiß nicht, ob man Herrn Burmester die Schuld daran geben kann. Fakt ist, dass nun Verteidiger Benjamin Mielke der vierte unserer Spieler ist, der sich dem Landesliga-Team der Eidelstedter anschließt – und zwei weitere Akteure sind zur SVE-Reserve gewechselt.“

SportNord: Stimmen denn auch die Gerüchte, die besagen, dass der neu verpflichtete Coach Siegmund Malek den BSV schon wieder verlassen hat?
Kawohl: „Nein – dahin gehende Berichte sind definitiv nicht wahr! Malek möchte mit uns zusammen eine neue Mannschaft aufbauen, dass haben wir am vergangenen Donnerstag so besprochen. Am morgigen Dienstagabend führen wir diesbezüglich ein weiteres Gespräch, an dem ich allerdings leider nicht teilnehmen kann, weil ich in Berlin weile.“

SportNord: Wie wird es denn nun an der Baurstraße weitergehen?
Kawohl: „Wir haben uns am Wochenende selbst eine Frist von zehn Tagen gesetzt: Spätestens bis Dienstag, 14. Juli, wollen wir entweder ein neues Team zusammen bekommen haben – oder wir werden unsere Erste Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga 1 abmelden!“

SportNord: War es vom BSV erwünscht, dass die Erste Mannschaft in die Kreisliga 1 eingeteilt wird?
Kawohl: „Nein, natürlich nicht! Wir wollten gerne, dass unsere Erste Mannschaft nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga West in die Kreisliga 8 kommt, damit wir weiterhin auf Gegner aus dem Hamburger Westen und dem Kreis Pinneberg treffen. Andererseits wollten wir aber unser Reserve-Team nicht aus der Kreisliga 7 heraus nehmen, weil wir froh waren, dass wir es im Sommer 2007 dort hinein bekommen hatten ...“

SportNord: Ist die Spieler-Flucht vielleicht auch mit der Einteilung in die Kreisliga 1 erklärbar?
Kawohl: „Nein, definitiv nicht! Die meisten der zwölf Spieler, die uns, trotz vorheriger Zusage, verlassen haben, haben sich bereits vom BSV 19 verabschiedet, bevor der Hamburger Fußball-Verband die endgültige Staffel-Einteilung bekannt gegeben hatte. Außerdem ist die Kreisliga 1 eine interessante Staffel, und für die Auswärtsspiele müssten wir eben ein paar Mal mehr durch den Elbtunnel fahren, was aber kein Problem darstellen sollte!“

SportNord: Wie viele Spieler stehen denn momentan zur Verfügung?
Kawohl: „Unsere Zweite Mannschaft hat einen Kader von 19 Spielern. Die Erste Mannschaft hat momentan effektiv noch sieben Spieler. Torhüter Simon Klädtke muss zwar demnächst zur Bundeswehr, würde uns aber trotzdem weiter zur Verfügung stehen. Und die Spieler Irvin Bambur, Michael Körner, Dennis Schwalbe und Pascal von Vocano möchten unbedingt weiterhin für uns spielen ... Aber: Wenn wir kein Team zusammen bekommen sollten, würden wir ihnen natürlich die Freigabe erteilen!“

SportNord: In welchen Mannschaftsteilen besteht Bedarf an neuen Spielern?
Kawohl: „Bis auf die Torwart-Positi

 Redaktion
Redaktion Artikel