Kreisliga 1: Este-Reserve fertigt Neuenfelde ab


In der vergangenen Saison brachte der FC Neuenfelde der Ersten Mannschaft des Nachbarn SV Este 06/70 am 1. November 2009 mit einem 1:0-Auswärtssieg eine von nur zwei Saison-Niederlagen bei (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Dennoch stieg Este als Meister in die Bezirksliga Süd auf, die SV Este 06/70 II schaffte den Sprung in Kreisliga 1 und feierte dort am Sonntag im Rahmen des vierten Spieltages einen 4:1-Derby-Sieg gegen Neuenfelde.

Dieses Ergebnis war so vorab nicht zu erwarten gewesen, hatte Neuenfelde doch seine ersten drei Punktspiele allesamt verloren und reiste als Tabellen-Zweiter an den Cranzer Estebogen. Dort waren sie in der ersten Halbzeit auch das überlegene Team, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen, so dass beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang ging den Gästen dann mehr und mehr die Kraft verloren – dies lag möglicherweise auch daran, dass viele der FCN-Spieler sich den Regeln des Fastenmonats Ramadan unterwerfen. Nach einer guten Stunde ging die Este-Reserve zudem durch einen Doppelschlag von Adrian Scheffler und Patrick Holst in Führung.

Die Neuenfelder hätte noch einmal ins Derby zurückkommen können, weil ihnen Schiedsrichter Jörg Oliczewski (Germania Schnelsen) zwei Elfmeter zusprach – allerdings konnten sie nur einen davon verwandeln und somit „nur“ auf 2:1 verkürzen. Zudem stellte Este-Stürmer Arif Tan nur wenig später nach einem herrlichen Solo-Lauf mit seinem 3:1 den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Damit war das Nachbarschaftsduell entschieden und nach uneigennütziger Vorarbeit des 24-Jährigen Arif Tan konnte Thies Wilbrandt zum 4:1-Endstand einschieben. Während Neuenfelde auf Rang vier abrutschte, kletterte die Elf von Este-Coach Muharrem Tan mit nun sechs Punkten auf Platz sechs.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel