Kreisliga 1: „Wollen Saison einstellig beenden“


Im Sommer diesen Jahres übernahm Ahmet Kücükler das Team des FC Neuenfelde, das sich als frisch gebackener Kreisliga-Aufsteiger fortan eine Liga höher beweisen konnte. Kurz vor der obligatorischen Winterpause und dem Nachholspiel des 9. Spieltages gegen Staffelprimus Dersimspor, spricht der FCN-Coach bei SportNord über den bisherigen Saisonverlauf, seine sportlichen Pläne für das kommende Jahr und natürlich die Nachholpartie gegen den Staffelkonkurrenten:

SportNord: Nach dem 18. Spieltag steht Ihr Team auf dem sechsten Tabellenplatz – für einen Kreisliga-Aufsteiger sicherlich eine hervorragende Position. Wie erklären Sie sich dieses gute Abschneiden?

Ahmet Kücükler: „Der FC Neuenfelde hat schon im Aufstiegsjahr eine gute Qualität, mit den Zugängen im Sommer – unter anderem Cihan Ata, Mustafa Dok, Fatih Sahin, Mustafa Karapürcek, Samet Yükünc, Ahmet Öztürk, Oguz Kilictas – hat sich die Qualität noch einmal erhöht. Deswegen ist es keine große Überraschung für Insider. Am Anfang haben wir Schwierigkeiten gehabt, die Neuzugänge müssten Integriert werden. Es musste auch eine Menge an der Spielanlage getan werden.“

SportNord: Wie werden Sie die Mannschaft auf die Rückrundenspiele vorbereiten und sind eventuell erste Neuverpflichtungen geplant?

Kücükler: „Zur Rückrunde haben wir eine intensive Vorbereitung geplant, die eher für eine Landesliga oder Hamburgliga Mannschaft passen wurde. Der Blick ist jetzt schon auf die Saison 2009/2010 gerichtet. Es wird definitiv Neuverpflichtungen geben.“

SportNord: Blicken wir gemeinsam auf den Saisonabschluss. Wo würden Sie Ihre Mannschaft gerne am Ende der Saison sehen?

Kücükler: „Aus heutiger Perspektive rechne ich am Ende mit einem einstelligen Tabellenplatz, mindestens Platz acht oder sogar noch besser. Wenn wir allerdings erst jetzt in die neue Saison gestartet wären, würde ich sogar behauten, dass wir schon in dieser Saison um den Aufstieg spielen würden. Aber als ich die Mannschaft im Sommer übernommen habe, konnte ich ja selber noch nicht absehen, dass sich diese Truppe so stark entwickeln würde.“

SportNord: Am Sonntag steht nun die sicherlich wichtige Nachholpartie gegen Tabellenführer Dersimspor auf dem Programm. Müssen Sie Ihre Mannschaft vor so einer Partie überhaupt noch motivieren oder reicht allein der Gedanke, dass man gegen den aktuellen Spitzenreiter spielt?

Ahmet Kücükler: „Ja, das ist in der Tat für uns ein sehr wichtiges Nachholspiel. Denn holen wir tatsächlich drei Punkte, dann stehen wir mit 30 Punkten nicht schlecht da und kommen unserem zuvor angesprochenem Saisonziel schon ein ganzes Stück näher. Zum eigentlichen Kern der Frage: In keinem unserer bisherigen Spiele musste ich meine Mannschaft besonders motivieren, es spielte sich alles im normalen Rahmen ab.“

SportNord: Abschließend noch die Frage zum Abschneiden gegen Dersimspor. Denken Sie, dass eine reelle Chance besteht das Spiel zu gewinnen?

Kücükler: „Ich rechne mit drei Punkten gegen Dersimspor, obwohl wir derzeit auch viele Verletzte Spieler haben. Ich würde gerne auf einen 2:0-Sieg meiner Mannschaft tippen, wie aber die Vergangenheit hat gezeigt, können wir meistens die Null nicht bis zum Ende halten. Trotzdem wird es sicherlich ein torreiches Spiel werden, daher tippe ich auf ein 4:2 für uns.“

Interview: Philipp Kaltwasser

 Redaktion
Redaktion Artikel