
Von großen Veränderungen, die im Sommer anstehen, berichteten die Verantwortlichen des ASV Bergedorf 85 auf ihrer Internet-Seite. Da sich die Fußball-Abteilung in den knapp vier Jahren, in denen nun beim Traditionsverein schon wieder Fußball gespielt wird, „sowohl personell als auch sportlich ständig weiterentwickelt“ habe, werde es „zur neuen Saison entsprechende Strukturanpassungen“ geben, wie es dort hieß.
Die ASV-Verantwortlichen gaben auch bekannt, was genau sich verändern wird: Um Klaus Hinz, der als Erster Vorsitzender aktuell auch noch die Leitung der Fußball-Abteilung innehatt, zu entlasten, wird die Position des Sportlichen Leiters neu geschaffen. Bekleiden wird diesen Posten Jörg Franke, der zurzeit noch als Trainer der Ersten Herren der „Elstern“ (zurzeit Spitzenreiter der Kreisliga 3) tätig ist. „Franke wird dabei nicht nur für den Herrenfußball tätig sein, sondern die positive Weiterentwicklung für alle Mannschaften weiter vorantreiben“, hieß es auf der Internet-Seite des Vereins. Natürlich würde sich Franke nur zu gerne mit dem Aufstieg in die Bezirksliga von der Seitenlinie verabschieden. Und als Sportlicher Leiter betritt der 59-Jährige kein Neuland, da er in dieser Rolle bereits höherklassig beim Meiendorfer SV, Altona 93, VfB Lübeck und FC Eintracht Norderstedt tätig war.
Als der ASV Bergedorf 85 im Sommer 2014 nach einer Pause wieder eine Herren-Mannschaft meldete, hatte Franke das Traineramt übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Sein Nachfolger auf der Trainerbank steht auch schon fest ‒ und sitzt aktuell sowie bis zum Saisonende neben ihm: Patrick Paap, der zusammen mit seinem Vater Jürgen Paap bereits seit zwei Jahren bei den Bergedorfern als Co-Trainer tätig ist, wird im Sommer zum Chefcoach befördert. Jürgen Paap fungiert als sein Assistent ‒ in dieser Konstellation arbeiteten Vater und Sohn vor ihrem Wechsel an die Sander Tannen auch schon beim ETSV Hamburg II und bei der TSV Reinbek. „Beide kennen Mannschaft und Umfeld bestens ‒ damit wird es an dieser Stelle keine Reibungsverluste geben“, versicherten die ASV-Offiziellen auf ihrer Internet-Seite.
Zudem beabsichtigen Hinz, Franke und ihre Mitstreiter, zur kommenden Saison beim Hamburger Fußball-Verband eine Zweite Herren-Mannschaft zu melden, die dann in der B-Kreisklasse an den Start gehen würde. „Die Planungen sind bereits weit fortgeschritten. Sobald die letzten Details geklärt sind, werden wir an dieser Stelle darüber berichten“, versicherten die Bergedorfer abschließend auf ihrer Internet-Seite.