Kreisliga 5: Paloma-Reserve ist Meister!


Der USC Paloma II hat die Meisterschaft in der Kreisliga 5 sicher! Die Reserve der Palomaten konnte sich am Sonntagmittag eine 2:3-Niederlage beim SV Altengamme II leisten – der Titelgewinn war bereits vor dem Anpfiff sicher, da der zweitplatzierte SC Osterbek bereits am Vormittag über ein 1:1-Unentschieden beim SC Eilbek nicht hinausgekommen war. „Wir sind auf jeden Fall verdient Meister geworden“, freute sich USC-Coach Hansjörg Kallenbach.

Vor der Niederlage bei Altengamme II hatten die Uhlenhorster nur ein einziges Mal verloren (1:3 beim SC Wentorf II am 31. Oktober 2008), und Kallenbach befand: „Wir haben die wenigsten Gegentore aller Teams unserer Staffel und unsere Mannschaft hat, bei der Berücksichtigung unseres Durchschnittsalters von 22,5 Jahren, erstaunlich konstante Leistungen geboten.“ Dabei konnte die Paloma-Reserve in den letzten Wochen kaum einmal auf Unterstützung aus ihrer Ersten Mannschaft zurückgreifen: „In den letzten elf Partien hatten wir nur ein einziges Mal Unterstützung, als Jan Illmer bei uns ausgeholfen hat“, so Kallenbach.

Vor dem Gastspiel in Altengamme wusste der Coach bereits, dass sein Team sicher Meister ist. „Gesagt habe ich es meinen Spielern aber erst in der Halbzeitpause“, so Kallenbach, der in der zweiten Hälfte einigen Ersatzspielern eine Chance gab. Nach einer 1:0-Führung durch Marco Eggers (22.) ging die USC-Reserve nach der Pause noch einmal in Führung (Moritz Herrmann/53.), doch am Ende stand eine 2:3-Niederlage. „Das war unnötig“, ärgerte sich Kallenbach, „denn wir hatten neben unseren Toren noch fünf, sechs Großchancen – die Altengammer dagegen haben nur drei Mal aufs Tor geschossen.“

Trotz ihres Sieges ist für die SVA-Reserve der Abstieg in die Kreisklasse besiegelt – an der Brucknerstraße denkt man derweil an die Bezirksliga. „Wegen der Tradition unseres Vereins möchten wir eigentlich in die Nord-Staffel“, so Kallenbach, der betonte: „Ich war allerdings lange Jahre als Trainer in der Bezirksliga West tätig und hätte deshalb auch nichts dagegen, wenn wir in die West-Staffel wandern würden ...“ Als Saisonziel gab Kallenbach aus: „Wir peilen eine gute Zusammenarbeit mit unserem Liga-Team an und wollen guten Fußball spielen – wir haben Potential und sind auch strukturell gut aufgestellt.“ (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel