Landesliga Hammonia: Uetersen klettert auf Platz zwei


Am Sonntag stieg beim Wedeler TSV die offizielle Meisterfeier. Zuvor kamen die Wedeler, die den Titel in der Landesliga Hammonia bereits seit Dienstagabend sicher hatten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), zu einem 8:1-Kantersieg gegen den FC Süderelbe. Tugay Hayran traf dabei gleich drei Mal, zudem waren Niels Matthiessen, Jaques Rodrigues de Oliveira, Gianluca D’Agata, Pascal Gerschat und Nikola Maksimovic erfolgreich.

Im Rennen um die Vizemeisterschaft und das Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der Landesliga Hansa hat nun der TSV Uetersen die besten Karten. Ebenfalls am Sonntag gewannen die Rosenstädter das Topspiel gegen den Rang-Fünften TuS Holstein Quickborn mit 1:0. Die Gäste litten dabei unter einem Torwart-Problem: Weil sich Stamm-Torwart Daniel Jeschke beim Aufwärmen verletzte, und die eigentlichen Ersatz-Keeper Goran Duric und Marcel Kwiatkowski ebenfalls nicht zur Verfügung standen, musste der eigentliche Verteidiger Dino Zillmann das TuS-Gehäuse hüten. 93 Minuten lang tat er dies hervorragend – dann war er chancenlos, als Roland Anders nach Vorarbeit von Tobias Rohe das Tor des Tages gelang.

Die Uetersener, die noch zwei Partien zu absolvieren haben, sind nun Tabellen-Zweiter vor dem punktgleichen FC Elmshorn, der nur noch ein Mal antritt. Der FCE kassierte beim SC Nienstedten mit 1:2 seine dritte Niederlage in Folge, Vahdet Calmac gelang in der Schlussminute nur noch das Anschlusstor. Bei Uetersen wirkte übrigens Florian Blaedtke nicht mit – und er wird das TSV-Trikot wohl in dieser Saison auch nicht mehr überstreifen. Trainer Peter Ehlers suspendierte den Mittelfeldmann, nachdem dieser erklärt hatte, im Sommer zu Wedel gehen zu wollen. Zur Erinnerung: Erst im März 2009 hatte Blaedtke, nachdem ein Zwist mit Ehlers ausgeräumt worden war, seinen Vertrag in Uetersen bis zum 30. Juni 2010 verlängert (SportNord berichtete).

Beim TuS Holstein wird unterdessen die zuletzt lange verwaiste Manager-Stelle ab dem 1. Juli wieder besetzt: Jens Fuhrmann, der in der Saison 2007/2008 beim damaligen Nord-Oberligisten SV Henstedt-Rhen als Manager tätig war und zuvor großen Anteil daran hatte, dass der VfL Maschen den Aufstieg in die Niedersachsenliga Ost schaffte, nimmt in Kürze seine Arbeit im Holsten-Stadion auf. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel