
In den beiden Landesliga-Staffeln sind am 28. und drittletzten Spieltag weitere Entscheidungen gefallen. Dabei „erwischte“ es in der Hammonia-Staffel mit dem Eimsbütteler TV einen Traditionsverein: Der Oddset-Pokal-Sieger von 2011, der von 1999 bis 2003 noch in der alten Oberliga und anschließend bis 2005 in Hamburgs höchster Spielklasse kickte, steigt nach fünf Landesliga-Jahren wieder in die Bezirksliga ab. Noch rapider ist der Absturz des FC Bergedorf 85: Bis vor Jahresfrist noch in der Oberliga Hamburg vertreten, wurden die „Elstern“ nun in die Bezirksliga durchgereicht ...
Alle bereits gefallenen Entscheidungen in den Landesliga-Staffeln:
Landesliga Hammonia
Regel-Absteiger in die Bezirksliga (1 von 3):
Das Schlusslicht Eimsbütteler TV (20 Punkte) hat nach seiner 1:4-Niederlage beim VfL Pinneberg II keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Der Rückstand auf den FC Teutonia 05, der mit seinem 3:1-Sieg im direkten Duell gegen den SV Lurup auf den rettenden 13. Rang kletterte, beträgt acht Punkte.
Landesliga Hansa
Mindestens Vizemeister:
Der Spitzenreiter BSV Buxtehude (69 Punkte) hatte schon vor seinem 2:1-Sieg beim FC Türkiye mindestens den zweiten Platz, der zur Teilnahme an einem eventuellen Aufstiegsspiel gegen den Hammonia-Staffel-Vizemeister berechtigen würde, sicher. Um aus eigener Kraft sicher Meister zu werden, benötigen die Estestädter nur noch einen Punkt aus ihren letzten beiden Partien ...
Weil der zweitplatzierte FC Süderelbe (63 Punkte) das Topspiel und direkte Duell gegen den Rang-Dritten Hamm United FC (55 Zähler) mit 1:0 gewann, hat er bei nun acht Punkten Vorsprung auf den HUFC zumindest die Vizemeisterschaft und die Teilnahme am eventuellen Aufstiegsspiel zur Oberliga Hamburg sicher.
Regelabsteiger (2 von 3):
Das Schlusslicht Rahlstedter SC (neun Punkte) hatte schon vor seiner 0:1-Heimpleite gegen den Tabellen-13. Klub Kosova keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.
Der Vorletzte FC Bergedorf 85 (21 Punkte) hat nach seiner 2:3-Niederlage beim SC Schwarzenbek und dem gleichzeitigen 1:0-Sieg des Tabellen-13. Klub Kosova beim Rahlstedter SC keine Chance mehr auf den Klassenerhalt: Die „Elstern“ liegen nun uneinholbare neun Punkte hinter Kosova.