Landesliga Hammonia: Doppelpack am Freitagabend


Am Freitag, 3. September, wird der sechste Spieltag der Landesliga Hammonia mit zwei Partien eröffnet. Bereits um 19 Uhr empfängt der FC Elmshorn an der Wilhelmstraße den Neuling SC Teutonia 10. Mit Torwart Benjamin Ernst, Verteidiger Arash Tabatabai und Stürmer René Segner stehen drei Ex-Elmshorner im Gäste-Kader, zudem war der FCE von 2005 bis zum Mai 2006 die letzte Trainer-Station von Holger Zippel, dem Vater von Teutonia-Coach Marc Zippel.

Zurück zur Gegenwart: Seine bisherigen beiden Auswärtsspiele verlor der Aufsteiger von der Max-Brauer-Allee ebenso wie sein letztes Heimspiel am vergangenen Sonntag (1:2 gegen den FC Süderelbe), weist nach fünf Partien aber immerhin sechs Punkte auf und ist momentan Rang-Neunter. Die Elmshorner liegen mit acht Zählern auf dem fünften Platz und wollen, nach zuletzt zwei Unentschieden (einem 1:1 gegen Camlica Genclik folgte vor Wochenfrist ein 2:2 beim Hamburger SV III) endlich ihren dritten Saison-Sieg erringen. Dabei hofft FCE-Coach Bernd Gerulat auf mehr Durchschlagskraft im Angriff, denn die bisher erst acht erzielten Tore sind keine allzu gute Ausbeute. Die letzten drei Duelle mit Teutonia 10, noch in der Bezirksliga West, gewannen die Krückaustädter (3:2 daheim, 2:0 und 6:0 auswärts). In der vergangenen Bezirksliga-Saison gewannen die Teutonen aber dafür mit 2:1 bei der FCE-Reserve ...

Um 19.30 Uhr beginnt dann am Rellinger Moorweg das Kreis-Derby zwischen dem SC Egenbüttel und dem TuS Holstein Quickborn. Die Eulenstädter weisen zwar erst zwei Zähler auf und sind damit Schlusslicht, konnten aber unter der Woche noch einmal zwei Spieler, die zuletzt in der Oberliga Hamburg aktiv waren, verpflichten: Offensivmann Apeneleke Kwaku-Mensah Dossou (20) kommt vom Meiendorfer SV, für den der Mann aus dem Benin in der vergangenen Saison 22 Oberliga-Spiele (zwei Tore) absolvierte; Mittelfeldmann Masood Hamdart (21), der die Staatsbürgerschaften von Deutschland und Afghanistan besitzt, kam vom Wedeler TSV, für den er verletzungsbedingt in der Rückrunde der vergangenen Saison nur zwei Oberliga-Einsätze bestritt, ins Holsten-Stadion. Egenbüttel muss als Rang-Zwölfter mit fünf Zählern ebenfalls punkten – es dürfte also ein heißes Nachbarschaftsduell geben!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel