Landesliga Hammonia: Endspiel um die Herbstmeisterschaft


Zu einem echten Endspiel um die Herbstmeisterschaft kommt es am Sonntag, 10. November in der Landesliga Hammonia: Der Spitzenreiter TSV Uetersen (28 Punkte) gastiert beim Tabellen-Zweiten USC Paloma (27 Zähler). Wenn ab 10.45 Uhr auf dem Grandplatz an der Brucknerstraße der Ball rollt, muss Paloma gewinnen, um Herbstmeister zu werden. Den Uetersenern würde dagegen bereits ein Unentschieden genügen, um sich die Saison-Halbzeitkrone, die sie bereits in der vergangenen Saison innehatten, aufzusetzen. TSV-Trainer Peter Ehlers sagte aber: „Wir wollen gewinnen, denn mit einem Sieg würden wir uns leicht absetzen!“ Für den Coach ist es übrigens auch ein Familien-Treffen: Sein Neffe Jannik Dreyer kickt bei Paloma, fehlt allerdings ebenso verletzt wie dessen für den TSV spielende Cousins Mario Ehlers und Philipp Ehlers.

Der Uetersener Torwart-Trainer Frank Dröge und TSV-Team-Manager Oliver Engl gastieren jeweils bei ihrem Ex-Klub. Und möglicherweise werden beide nicht „nur“ als Verantwortliche, sondern auch als Ersatzspieler auf der Bank Platz nehmen: Dröge könnte die Rolle des zweiten Torhüters einnehmen, da der etatmäßige Ersatz-Keeper Alexej Schmidt das Tor der Uetersener Reserve (in der Kreisliga 8 beim SSV Rantzau II) hüten muss, da deren Schlussmann Andre Huppertz beruflich verhindert ist. Aufgrund einer privaten Verpflichtung fehlt den Gästen zudem ihr Innenverteidiger Mats Lennart Enderle. „Deshalb könnte Engl mit seiner Kopfballstärke eine gute Alternative sein, zumindest für einen Kurz-Einsatz“, so Peter Ehlers. Engl hatte seine aktive Karriere eigentlich im Mai 2013 beendet, trainiert aber noch an jedem Donnerstag mit.

In der Oberliga-Saison 2009/2010 gewann Paloma beide Duelle gegen Uetersen (2:0 daheim am 27. April 2010, 1:0 im Rosenstadion am 30. August 2009). In besserer Erinnerung hat der TSV sein vorletztes Gastspiel an der Brucknerstraße, das er am 22. Oktober 2006 mit 1:0 gewann (ebenfalls in der höchsten Hamburger Spielklasse). Aktuell feierten die Uetersener drei Siege in Folge: Zuletzt schlugen sie am vergangenen Sonntag den Eimsbütteler TV mit 3:1 (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Weil die Palomaten zeitgleich nur ein 2:2-Unentschieden beim VfL Pinneberg II erreichten, verloren sie die Tabellenführung an Uetersen. Dabei war der USC durch Andre Lohfeldt (5.) und Timo Adomat (62.) zweimal in Führung gegangen, doch Christian Koster (50.) und Ricki Voß (90.) glichen jeweils noch aus.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel