Landesliga Hammonia: Zwei Tamer-Brüder für Camlica


Bei Camlica Genclik geben ab sofort zwei Brüder den Ton an! Derya Tamer, der bereits seit fünf Wochen Liga-Obmann beim türkischen Klub ist, verpflichtete, wie von SportNord bereits vermutet (siehe unten verlinkten Bericht), Tuncer Tamer als neuen Chefcoach. „Die Gerüchte haben sich bewahrheitet“, erklärte Derya Tamer am Montag gegenüber SportNord und betonte: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Tuncer als neuen Trainer für uns bekommen konnten!“

Gefragt, wer denn der ältere Bruder sei, entgegnete Derya mit viel Humor: „Tuncer ist der Ältere – deshalb hat er auch den Trainerposten bekommen ...“ Tuncer Tamer war, nachdem er bis zum Juni 2010 die Zweite A-Jugend von Eintracht Norderstedt in der A-Junioren-Verbandsliga betreute, im Sommer in den schleswig-holsteinischen Kreis Segeberg gewechselt, wo er in der Verbandsliga Süd-West (vergleichbar mit der Hamburger Landesliga) den Neuling TuS Hartenholm in der Spitzengruppe etablierte. „Weil sich seine Arbeitszeiten änderten und er jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten musste, schaffte er es aber seit dem 1. November nicht mehr, rechtzeitig zum Training in Hartenholm zu erscheinen“, erklärte Derya Tamer den erneuten Vereinswechsel seines Bruders und präzisierte: „Er arbeitet in Alsterdorf – zu unserem Sportplatz an der Hagenbeckstraße fährt er also nur rund zehn Minuten, das passt perfekt!“

Nachdem Ende September bei Camlica der langjährige Übungsleiter Cumhur Cakir, der den Klub im Juni 2010 zum Aufstieg geführt hatte, zurückgetreten war (SportNord berichtete ausführlich), hatte der vorherige Co-Trainer Nuri Demir das Team im Oktober interimsweise betreut. „Es ist wichtig, dass wir nun eine vernünftige Lösung gefunden haben“, so Derya Tamer, der nach einem Blick aufs Klassement feststellte: „Es ist alles noch recht eng beisammen, so dass wir zunächst einmal nur von Spiel zu Spiel denken!“ Wahre Worte: Als Tabellen-Zehnter hat Camlica momentan fünf Punkte Vorsprung auf den FC Teutonia 05, der als Drittletzter den ersten Abstiegsplatz belegt; der Rückstand auf den Rang-Sechsten SV Lurup beträgt aber auch nur sechs Zähler. Derya Tamer ist zuversichtlich: „Den Klassenerhalt werden wir schaffen – und wenn am Ende noch mehr, beispielsweise ein einstelliger Tabellenplatz herausspringt, freuen wir uns!“

Und dann steht Camlica ja auch noch in der Vierten Runde des Oddset-Pokals, in der am Sonnabend, 11. Dezember, das Gastspiel beim Bezirksliga-Süd-Neuling Harburger TB ansteht. Unabhängig davon, dass es dann zum Wiedersehen mit Ingo Brussolo, der wohl auch Trainer-Kandidat bei Camlica war, bevor er beim HTB zusagte und Derya Tamer seinen Bruder verpflichtete, kommt, sagte Camlicas Liga-Obmann: „Wir wollen unbedingt den Sprung ins Achtelfinale schaffen – und wenn wir, wie im Vorjahr, das Halbfinale erreichen oder sogar ins Endspiel kommen sollten, wäre das natürlich eine großartige Sache!“ Vor dem Pokal-Auftritt an der Jahnhöhe stehen aber zunächst einmal die Punktspiele gegen die SV Blankenese und beim Mitaufsteiger SC Teutonia 10 an und Derya Tamer stellte unmissverständlich klar: „Natürlich möchten wir im Pokal gerne wieder weit kommen, aber unser Hauptaugenmerk gilt ganz klar der Liga!“

Nach den langfristigen Zielen seines Klubs befragt, entgegnete Derya Tamer: „Es wäre falsch, nun zu sagen, dass wir mit aller Macht in die Oberliga Hamburg wollen – wir werden hier aber vernünftige Strukturen aufbauen damit wir, wenn das Team irgendwann aufsteigt, als Verein auch dafür bereit wären, in der höchsten Hamburger Spielklasse anzutreten!“ Deshalb will Derya Tamer „mehr handelnde Personen gewinnen“ und stellte in Aussicht, dass „bald ein neuer Obmann und ein neuer Torwart-Trainer“ kommen würde. Auch im Spielerkader soll es bald neue Gesichter geben: „Unser Kader ist etwas dünn, da müssen wir etwas tun“, so Derya Tamer, der schon seit mehreren Jahren als Spielerberater tätig ist und unter anderem Stephan Hanke, Cem Karaca und Serdar Sinik Vereinswechsel vermittelte. „Wir haben bisher zu viele Gegentore kassiert und werden für die Stärkung unserer Defensive gezielt Spieler holen“, so Derya Tamer abschließend.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel