Oberliga: Breitmeier wird Condor-Coach


Der SC Condor ist auf der Suche nach einem neuen Chefcoach fündig geworden. Nachdem Matthias Bub im Dezember 2008 erklärt hatte, im Sommer 2009 aufzuhören (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), erklärte SCC-Liga-Manager Michael Biermann am Freitag gegenüber SportNord: „Wir konnten Mike Breitmeier als neuen Trainer verpflichten!“

Breitmeier, der im sechsten Jahr beim TSV Wandsetal tätig ist und dort noch bis zum 30. Juni 2009 unter Vertrag steht, sprach anschließend im SportNord-Interview über seinen Wechsel ...


SportNord: Wie kam es zu Ihrem Wechsel vom Sportpark Hinschenfelde nach Oldenfelde?
Mike Breitmeier: „Ich kenne Michael Biermann schon sehr lange, und als wir Anfang Januar gemeinsam bei einem Tipp-Kick-Turnier mitspielten, sprach er mich an, ob ich offen für etwas Neues wäre ... Da mein Vertrag bei Wandsetal im Sommer ausläuft, habe ich mir die Vorstellungen der Condor-Verantwortlichen angehört. Fakt ist: Nachdem ich 14 Jahre im Trainergeschäft bin und, von meiner Zeit in der B-Junioren-Regionalliga beim SC Concordia einmal abgesehen, immer nur in der Landes- und Bezirksliga trainiert habe, ist das eine große Chance für mich – und diese Chance musste ich wahrnehmen!“

SportNord: Wie sehen Sie die Perspektiven ihres zukünftigen Klubs in der höchsten Hamburger Spielklasse?
Breitmeier: „Ich weiß, wie bei Condor in der Vergangenheit gearbeitet wurde: Dieser Klub ist immer ruhig und kontinuierlich geführt worden, und die Spieler haben sich dort unter der Regie von Matthias Bub und Meik Ehlert immer sehr wohl gefühlt. Das habe ich auch von Marco Röder, der einst Condor-Kapitän war, und dann zu uns nach Wandsetal kam, gehört. Und ich hoffe natürlich, dass wir für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen, die in der Oberliga eine gute Rolle spielen kann.“

SportNord: Sind Sie in den Planungen bei Condor für die nächste Spielzeit bereits involviert?
Breitmeier: „Am gestrigen Donnerstag haben beide Mannschaften erfahren, dass ich im Sommer von Wandsetal zu Condor gehe. Nun werden wir uns in der nächsten Woche zusammensetzen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Natürlich werde ich mich dann auch dem Condor-Team, von dessen 22 Spielern ich immerhin schon 16 Akteure gut kenne, vorstellen. Und während der Vorbereitungsphase auf die Restrunde werde ich mir sicherlich Begegnungen des SC Condor anschauen.“

SportNord: War ein sofortiger Wechsel in der Winterpause zum SC Condor für Sie ein Thema?
Breitmeier: „Nein, das wäre für mich definitiv nie infrage gekommen! Die Wandsetal-Verantwortlichen haben, obwohl wir im vergangenen Sommer den angestrebten sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga verpasst hatten, an mir festgehalten – dieses Vertrauen möchte ich jetzt zurückzahlen. Ich will Wandsetal nicht verlassen, ohne den Karren, den wir mit dem Abstieg aus der Landesliga im Sommer 2007 leider in den Dreck gezogen haben, wieder nach oben gebracht zu haben.“

SportNord: Wie gehen die Wandsetal-Spieler mit dieser Situation um?
Breitmeier: „Als ich meiner Mannschaft am gestrigen Donnerstag erzählt habe, dass ich im Sommer zum SC Condor gehen würde, haben sie mich zu diesem Wechsel beglückwünscht. Von einer miesen Stimmung war nichts zu spüren – ganz im Gegenteil: Es ist noch einmal eine neue Aufbruchsstimmung entstanden, und die Spieler wollen in der Restrunde mit einer Jetzt-erst-Recht-Mentalität unbedingt Meister werden und den Direkt-Aufstieg in die Landesliga schaffen!“


Interview: Johannes Speckner

 Redaktion
Redaktion Artikel