Oberliga: Teutonia mit 21-Mann-Kader


Nachdem der FC Teutonia 05 in der ersten Saison nach seinem Aufstieg in die Oberliga Hamburg mit 72 Punkten Dritter wurde, aber in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord den „Durchmarsch“ in Deutschlands vierthöchste Spielklasse verpasste (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), geht der Traditionsverein „zum aktuellen Zeitpunkt mit einem 21er-Kader in die nächste Oberliga-Saison“, wie Teutonias Manager Nico Sorgenfrey am Freitag in einer Pressemitteilung bekanntgab. Demnach verlängerten insgesamt 13 Spieler aus dem aktuellen Kader ihren Vertrag: Jeton Arifi, Isaac Akyere, Georgios Cholevas, Felix Dieterich, Timo Ehlers, Aytac Erman, Maximilian Fischer, Arne Gillich, Nick Gutmann, André Müller, Mirko Oest, Gerrit Pressel und Semir Svraka haben ihre sportliche Heimat weiterhin an der Kreuzkirche.

Zudem stehen bis dato acht Neuzugänge fest: Davidson Eden und Lorenz Lahmann-Lammert (beide vom Lüneburger SK Hansa), Dino Fazlic (VfB Oldenburg), Jens Förtsch (FC Ingolstadt 04 II), Theodoros Ganitis (Wedeler TSV), Nikolas Mallwitz (TSV Buchholz 08) sowie Emre Yasar (Hamburger SV III). „Aus unserer Zweiten Mannschaft ziehen wir zudem das Teutonia-Urgestein Hendrik Ebbecke in den Liga-Kader hoch“, so Sorgenfrey, der ergänzte, dass sich „alle Teutonen sehr auf die zweite Oberliga-Spielzeit freuen“.

Die Vorbereitung beginnt am Dienstag, 26. Juni und umfasst unter anderem ein Trainingslager in Winsen sowie Testspiele gegen den NTSV Strand 08, FC Süderelbe, FC Union Tornesch und die SV Drochtersen Assel. „Alle Spieler, die aus dem Kader der vergangenen Saison geblieben sind, wollen weiterhin mit voller Überzeugung den eingeschlagenen Weg des Klubs gehen und wissen das gute Vereinsumfeld zu schätzen“, so Sorgenfrey, der präzisierte: „Bei allen Neuzugängen, die ich im Namen aller Verantwortlichen des FC Teutonia 05 herzlich begrüßen möchte, sind wir uns sicher, dass sie uns sowohl sportlich als auch charakterlich und menschlich weiter nach vorne bringen werden.“ Die Kaderplanung ist aktuell allerdings noch nicht abgeschlossen: „Es ist nicht auszuschließen, dass in den kommenden Wochen noch zwei oder drei neue Akteure hinzu kommen werden ‒ zudem sichten wir in den ersten beiden Wochen unserer Vorbereitung weitere Testspieler“, ließ Sorgenfrey diesbezüglich verlauten.

Folgende Spielerverträge wurden dagegen nicht verlängert: Beytullah Atug, Seyhmus Atug, Vincent Boock, Dennis Duve, Panagiotis Kafetzakis, Onur Saglam, Veli Sulejmani und Danijel Suntic verlassen die „Kreuze“. André Friebe sowie André Kuhlencord sind zwar ebenfalls aus dem Kader der Oberliga-Mannschaft ausgeschieden, bleiben dem Verein aber erhalten und kicken zukünftig für die Zweiten Herren, die im Mai aus der Bezirksliga Süd in die Kreisliga abgestiegen waren. „Der Verein FC Teutonia 05 bedankt sich bei allen Spielern für ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute“, hieß es im Namen des Vereinsvorstands abschließend in der Mitteilung.

 Redaktion
Redaktion Artikel