
Am Mittwoch, 21. April, wird in der Regionalliga Nord die seit dem 20. Spieltag offene Nachholpartie zwischen dem Hamburger SV II und VfB Lübeck nachgeholt. Der Anpfiff ertönt bereits um 18 Uhr – und für alle Fußballfreunde, die dann nicht live im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion dabei sein können, wird SportNord per Live-Ticker vom Nord-Derby an der Ochsenzoller Straße berichten.
Beide Teams müssen sich nach zuletzt guten Ergebnissen wohl keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen: Die Hamburger liegen als Tabellen-Fünfter mit 45 Punkten aus 26 Partien bereits 17 (!) Zähler vor der Abstiegszone, die Lübecker weisen als Rang-Sechster mit 41 Zählern aus 28 Spielen immerhin 13 Punkte Vorsprung auf die gefährdete Zone auf. Die HSV-Reserve feierte zuletzt am vergangenen Sonnabend mit einem 3:0 beim FC St. Pauli II ihren fünften Sieg in Folge. Im Stadt-Derby im Millerntor-Stadion traf der Ex-St. Paulianer Rafael Kazior (der Stürmer kickte von 2001 bis 2003 beim Kiez-Klub) doppelt (57., 77./Foulelfmeter) und kommt nun auf neun Saison-Tore, Tolgay Ali Arslan erzielte mit seinem zweiten Treffer im HSV-Trikot den Endstand (83.).
Die Lübecker verloren nur eine ihrer letzten acht Begegnungen (diese allerdings mit 1:5 gegen den VfL Wolfsburg II umso deutlicher), von denen sie fünf gewannen. Zuletzt konnte sich VfB-Trainer Peter Schubert am vergangenen Sonnabend über einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Oberneuland freuen, Stürmer Bastian Henning erzielte dabei bereits in der 13. Minute das Tor des Tages (und seinen siebten Saison-Treffer). Während HSV-Coach Rodolfo Esteban Cardoso hofft, dass sein Team die bisher magere Heim-Bilanz aufpoliert (in bisher zwölf Heimspielen gab es jeweils vier Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen), hofft Schubert auf eine Fortsetzung der positiven Auswärtsserie der Lübecker, die aus ihren letzten drei Gastspielen sieben von neun möglichen Punkten holten.
Das Hinspiel am 22. August 2009 endete an der Lohmühle torlos, und VfB-Verteidiger Patrick Peters handelte sich noch vor der Pause die Gelb-Rote Karte ein (43.). In der Saison 2008/2009 gewann dieses Duell jeweils der Gastgeber: Die Lübecker triumphierten am 28. Februar 2009 mit 1:0 (Tor: Moritz Marheineke/15.), die HSV-Reserve behielt am 31. August 2008 mit 2:1 die Oberhand (Tunay Torun/60. und Matthias Haas/80. trafen dabei für die Hamburger, Marcel Gebers gelang per Foulelfmeter/68. der zwischenzeitliche Ausgleich für die Lübecker). Von bisher insgesamt 19 Pflichtspiel-Duellen gewann der HSV II fünf (vier Mal triumphierten die „Rothosen“ daheim), drei Mal gab es ein Unentschieden (eines an der Elbe), und es gab elf VfB-Siege (davon vier in Hamburg).
Während man in Cardosos Kader vergeblich einen Ex-Lübecker sucht, stehen beim VfB immerhin sechs Akteure unter Vertrag, die einst in Hamburg spielten: Torwart Maximilian Hinterkopf (20, in der Saison 2008/2009 bei Altona 93), die Mittelfeldspieler Hendrik Helmke (22, in der Jugend beim HSV, SC Concordia und SC Vier- und Marschlande) und Philipp Röhr (24, bis Januar 2006 bei der HSV-Reserve, bis Juli 2006 beim Meiendorfer SV und bis August 2009 bei Altona 93) sowie die Angreifer Clemens Lange (2006/2007 beim FC St. Pauli), Stefan Richter (25, bis 2004 in der HSV-A-Jugend, von 2007 bis Juni 2009 bei Altona 93) und Jakob Sachs (bis Juni 2008 bei Altona 93). Richter (mit acht Saison-Toren) und Sachs (sieben) sind auch die besten Lübecker Torschützen ...
Um 17.55 Uhr beginnt der Live-Ticker, bei dem Sie, liebe Leser, nichts verpassen: Tore, Karten, Auswechslungen, spannende Szenen – mit dem SportNord-Live-Ticker sind Sie quasi live dabei. Um zum Live-Ticker zu gelangen, klicken Sie bitte einfach auf den unten stehenden Link!
(JSp)